Fach: Physik; Teilgebiet: Halbleiter; Thema: Solarzelle; Problem: Verständnis

• Apropos U-I-Kennlinie der Solarzelle bzw. des Solarmoduls. Die Messergebnisse bei mir zeigen, dass die Spannung abnimmt, wenn die Stromstärke steigt.

Wie ist das zu Erklären? Wenn das gegenteil der Fall wäre, dann würde doch die Stromstärke abnehmen und die Spannung steigen, da die Elektronen auf ihrem Weg mit anderen Atomen zusammenstoßen und diese dann nur verzögert ihr Ziel ereichen. Oder?

Wie ist das beim andren zu erklären?

• aXYZn schrieb:

Wenn ich die Solarzelle nicht verstehe, dann oO

Stütz Dich da bitte nicht zu sehr auf das, was ich Dir in diesem Thread erzähle und noch erzählen werde. Letztendlich musst Du Dich vorbereiten, also nutz, was auch immer Du zu dem Bereich finden kannst. Wikipedia hat in dem Bereich zum Beispiel sicherlich jede Menge zu bieten. Auch Britney Spear's Guide to Semiconductor Physics ist eine super Quelle. Und es gibt auch noch diverse andere. Bücher nenn ich Dir hier mal nicht, an die kommst Du vermutlich nicht so schnell heran.

Du weißt übrigens durchaus in etwa, wie so ein pn-Übergang funktioniert. Das wusstest Du auch schon am Anfang. Und was ich Dir hier erzähle ist vielleicht eine Sichtweise, mit der Deine Lehrer überhaupt nichts anfangen können. Weil sie die selbst nie mitbekommen haben. Also sei mal nicht so pessimistisch. 😉

Anmelden zum Antworten