HTML und PHP Code auslagern
-
Hallo,
ich schreibe seit einigen Tagen an ein Skript.Nun bin ich aber unschlüssig wie ich folgende Problematik, am besten in Griff kriege.
Der Bereich vom Admin, beläuft sich mittlerweile auf knapp 2500 Zeilen. Gemischt mit HTML und PHP.
Ich mag aber solche großen unübersichtlichen Dateien nicht. Und zum anderen möchte der Kunde sein Skript auch simpel updaten können.
Das Skript baut was das Contenthandling und dynamische Design angeht komplett auf MySQL. Aber wie kann ich am besten ein festen Part(der Adminbereich) in die zugehörigen Teile aufsplitten und trotzdem sicher fahren.
MYSQL wäre da die beste Lösung aktuell für mich, da der Kunde mit ein einfachen Aufruf von einer PHP Datei alles Updaten kann. Nur dadurch entsteht eine enorme MYSQL Belastung, wenn einmal die MySQL richtig crashed wäre alles weg, auch die für den Endnutzer nicht editierbaren MySQLs. Und zum anderen könnten böse Buben, bei Ausfall des PHP Parsers und falsch abgelegte Zugangsdaten die ganze Seite auslesen und bearbeiten.
Die zweite Idee ist die Auslagerung in externen Datein die mit include eingebunden werden. Da würde denn aber kein Aufruf einer PHP reiche, da viele Wenhoster .php Datein nicht überschreiben lassen. Sicher wäre dies auch, da selbst wenn einer mal die MySQL knackt nur begrenzt Schaden anrichten kann.
Die externen Dateien müssten natürlich irgendwie gesichert werden. Die SESSION mit Abfragen und eine Variable aus den Hauptskript raus setzen, die in der externen Datei abgefragt wird. Vorteile keine riesigen MySQL's, weniger Afragen
und in gewisserweise auch sicherer.
-
Nun kann man hier nur allgemeine Ratschlaege geben. Ich persoenlich halte CMS und Datenbank grundsaetzlich auseinander - eben aus von dir bereits angesprochenen Gruenden.
Also wuerde ich den statischen Inhalt auch in Dateien unterbringen, welche per
include_once();
oderrequire_once();
eingebunden werden.
-
such mal nach codeigniter und les dir ein paar tuts durch. Ist echt interessant das Framework...
-
Du könntest dir auch mal diverse Template-basierende Frameworks anschauen, vllt in Verbindung mit dem MVC-Pattrern, wenn du alles sauber trennen willst.