Frage zur PHP Mail Funktion
-
Hallo wie kann ich z.b. direkt von meinem PC aus Mails versenden brauch ich da einen Exchange Server oder geht das auch anders?
Dort steht http://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-mail.php
Wichtig
Wenn ihr diese Funktion auf eurem Computer ausführt, erhaltet ihr normalerweise eine Fehlermeldung:
Warning: mail():...Dies kommt, weil euer virtueller Server keine E-Mails verschicken kann. Die Fehlermeldung könnt ihr ignorieren, denn auf dem echtem Server sollte sie eigentlich nicht mehr auftreten.
-
Hallo.
Du solltest auf jeden Fall den Rückgabewert von mail() überprüfen, also
<?php $mailOk = mail(...); if ($mailOk) { echo "Alles KO!"; } else { echo "Nix gutt!"; } ?>
Auf einen Server (root oder dediziert) sollte mail() immer funktionieren. Auf einem Heimcomputer wird es nicht funktionieren, wenn du kein Mail-Transfer-Programm besitzt. Wenn du aber XAMPP installiert hast, dann sollte es eigentlich funktionieren (da ist ja "Mercury Mail" enthalten, das glaub ich Postfix ähnlich ist).
Aber: VIELE Spam-Filter werden Mails, die von einem Heimcomputer gesendet wurden werden sue in den Junk-Mail-Ordner verschieden oder gar sofort löschen, sodass die Mail nie ankommt (da dein Computer ein unbekannter Server ist).
Gruß
blackdrake// Nachtrag!
Damit du deine Benutzer nicht mit einer PHP-Warnung belästigst, solltest du vor dem mail() ein At-Zeichen (@) platzieren, also $mailOk = @mail(...);