hilfe bei aufstellen einer differenzengleichung bzw. rekursionsgleichung
-
ich stehe vor folgender aufgabe (alte prüfungsangabe): "Berechnen Sie die folgende Summe durch Aufstellen und Lösen einer Rekursion:"
mir fehlt jeglicher ansatz, wie eine dazu passende differenzengleichung aussehen soll. habt ihr einen tipp für mich?
-
wie schauts denn aus mit
s_n = summe(i=1..n) q^i = s_(n-1) + q^i
??
-
s_n = \frac 1 {q -1}\left(nq^{n+1}-q\frac{q^n-1}{q-1}\right)$$ wenn ich mich nicht vertan habe. die idee ist folgende: $$$s_n=\begin{matrix} q&+q^2&+q^3&\ldots&+q^n \\&+q^2&+q^3&\ldots&+q^n \\&&+q^3&\ldots&+q^n \\&&&\ldots& \\&&&&+q^n \end{matrix}$
der rest ist geometrische reihe und einfach addieren.
-
oder mal mit Differentialrechnung probieren:
\begin{gather*} \sum_{i=1}^n iq^i=\sum_{i=1}^n\frac{d}{dq}(q^{i+1})-q^i$\\ =\frac{d}{dq}\left(\sum_{i=2}^{n+1}q^i\right)-\sum_{i=1}^n q^i\\ =\frac{d}{dq}\left(\frac{q^{n+2}-1}{q-1}-q-1\right)-\sum_{i=1}^n q^i\\ =\text{... Ableitungsregel fuer Quotienten anwenden ...}\\ =\text{... und mit Bruchrechnung vereinfachen ...}\\ =\frac{nq^{n+2}-(n+1)q^{n+1}+q}{(q-1)^2} \end{gather*}so in der Art.
-
schade um die TeX-Formatierung ...
-
u_ser-l schrieb:
schade um die TeX-Formatierung ...
üben! :p
voransicht benutzen
-
u_ser-l schrieb:
oder mal mit Differentialrechnung probieren:
\begin{gather*} \sum_{i=1}^n iq^i=\sum_{i=1}^n\frac{d}{dq}(q^{i+1})-q^i\\ =\frac{d}{dq}\left(\sum_{i=2}^{n+1}q^i\right)-\sum_{i=1}^n q^i\\ =\frac{d}{dq}\left(\frac{q^{n+2}-1}{q-1}-q-1\right)-\sum_{i=1}^n q^i\\ =\text{... Ableitungsregel fuer Quotienten anwenden ...}\\ =\text{... und mit Bruchrechnung vereinfachen ...}\\ =\frac{nq^{n+2}-(n+1)q^{n+1}+q}{(q-1)^2} \end{gather*}so in der Art.
@advis0r: danke für den Tip "voransicht":)