Anfänger braucht Hilfe^^

• hallo alle,
    habe eine frage und zwar jedesmal wenn ich ein anfänger programm wie zum beispiel
    Hello, World oda auch ein Rechenprogramm starte blitz der DOS-Screen nur ganz kurz auf sodass ich kaum etwas sehe ?! ist das normal ?
    mfg
    domme

• Pack ein cin.get, getchar oder sonstwas ans Ende deines Programms, um das Schließen der Konsole zu verhindern (eventuell vorher Eingabepuffer leeren).

• Starte das Programm aus der Konsole.

• Belli schrieb:

Starte das Programm aus der Konsole.

Wieso? Ist doch umständlicher, als einmal eine Zeile ans Ende des Programms zu setzen. Ich würde jedenfalls nicht jedesmal die Konsole öffnen wollen.

• _matze schrieb:

Ich würde jedenfalls nicht jedesmal die Konsole öffnen wollen.

Das mach ich auch nicht. Wenn ich ein Konsolenprogramm entwickele, dann öffne ich einmal eine Konsole, wechsel in das Verzeichnis, in dem die exe-Datei landet, tippe einmal den Namen der exe ein, und wiederhole für weitere Testläufe die Eingabe mittels der Pfeil-nach-oben - Taste.

• Belli schrieb:

_matze schrieb:

Ich würde jedenfalls nicht jedesmal die Konsole öffnen wollen.

Das mach ich auch nicht. Wenn ich ein Konsolenprogramm entwickele, dann öffne ich einmal eine Konsole, wechsel in das Verzeichnis, in dem die exe-Datei landet, tippe einmal den Namen der exe ein, und wiederhole für weitere Testläufe die Eingabe mittels der Pfeil-nach-oben - Taste.

Ja. Und ich meine halt, dass du das quasi bei jeder Session machen musst. Ein getchar braucht man nur einmal zu notieren. Aber egal. Jeder, wie es ihm gefällt.

• _matze schrieb:

Ja. Und ich meine halt, dass du das quasi bei jeder Session machen musst. Ein getchar braucht man nur einmal zu notieren. Aber egal. Jeder, wie es ihm gefällt.

Jaaaaaa ... einmal pro Session. Das ist einmal am Tag, wenn ich ein Programm entwickele ...
    Ansonsten muß man am Ende halt das getchar wieder rausschmeißen. Und bei Änderungen/Erweiterungen/Fehlersuche muß man es wieder reinbringen ...
    Und wenn man damit fertig ist, wieder raus ...

Ich persönlich brauch sowieso eine Konsole, weil ich mittels makefile meine Ergebnisse erzeuge. Sogar für Windows-Programme 🙂

Wie Du schon sagst, jeder wie er mag ...

• Belli schrieb:

Wie Du schon sagst, jeder wie er mag ...

und daher tut's auch ein: for(;;); am ende des programms, wenn man mit dem leicht erhöhten energieverbrauch leben kann.
    🙂

Anmelden zum Antworten