threads cpu kern zuweisen
-
hallo,
Ich habe eine Anwendung mit Zeitkritischen Funktionen(steuern) und teilweise zeitintensiven Arbeiten(daten schreiben, zippen, daten verarbeiten).
Die zeitintensiven Aufgaben habe ich in Threads ausgelagert und per synchronisation funktioniert das auch sauber. mein problem ist nun per System::Diagnostics::Process das zippen anschubse sind die kerne des rechners zu 100% ausgelastet.
daher die Frage: ist es möglich den Threads und und vor allem dem zip-Process explizit anzugeben, auf welchen Prozessorkern sie zu laufen haben?
(habe bisher nur was zu xBox-kernen gefunden.)Danke schonmal.
-
Für sowas sollte sich die Prozess-Priorität verwenden lassen.
Oder du zippst mit einer Library, in einem von dir kontrollierten Thread.CPU Affinity setzen ginge natürlich auch, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.
-
Thread schrieb:
[...] eine Anwendung mit Zeitkritischen Funktionen(steuern) und teilweise zeitintensiven Arbeiten [...] das zippen anschubse sind die kerne des rechners zu 100% ausgelastet.
das disharmonisiert etwas ... wenn Du zeitkritische Aktionen hast, dann sollte der Rechner nicht zu 100% ausgelastet sein ... entweder mehr Rechenpower oder das Programm umstricken
hand, mogel