Datenbankdesign

• Ich weiß der Titel ist nicht unbedingt passend aber mir ist nichts besseres eingefallen...

Ich habe eine Tabelle in einer sqlite Datenbank, in welche auch eine Feld Datum enthält. Jetzt möchte ich mir gerne ein Programm schreiben, welche mir die Datensätze anzeigt. Soweit noch kein Problem. Zusätzlich hätte ich gerne noch ein Treeview, welches alle verfügbaren Jahre und Monate anzeigt:

+2002
    Januar
    Februar
    ...
    +2003
    ...
    +2004
    ...

Wie wird sowas normalerweise gemacht? Legt man sich zusätlich vlt noch die Hilfstabellen Monat und Jahr an und verknüpft diese dann entsprechend mit der Datensatztabelle? Oder durchsucht man mit einem SQL-Statement einfach die Datensatztabelle? Und wenn, wie sähe das dann in etwa aus?

Entschuldigt bitte diese Anfängerfrage aber ich bin noch recht neu in diesem Thema.

• Das kann SQL nicht.
    SQL liefert dir nur ROWS.

Wenn du das möchtest muss du entweder

GROUP BY verwenden und du bekommst die Jahre bzw. mit Jahr und Monat aber dann sind die Jahre doppelt oder du machst es in deinem Programm selbst.

• Ich würde es glaube ich auch so machen, wie Unix-Tom es vorgeschlagen hat. Falls Du aber unbedingt schon eine hierarchische Struktur von deiner Datenbank bekommen willst ... es gibt sowas wie ein SHAPE commando. Wie das genau funktioniert weiss ich im Moment nicht mehr. Ich glaube das kommt noch von 'ner Access-Datenbank. Das konnte man aber irgendwie auch für eine SQL-Datenbank nutzen in dem man mit dem Datenprovider rumtrickst. (ich würde es nicht so machen)

http://support.microsoft.com/kb/189657

Anmelden zum Antworten