Button bei Enter-Taste "drücken"
-
hi ich bin gerade dabei ein kleinen internet browser zu grogrammieren in cpp-cli
bekomme auch alles soweit hin ich möchte aber das es möglich ist nach eingabe der url mit enter zu bestätigen und nicht immer mit einem buttonkönnte mir da jemand helfen
hmmmm schrieb:
Habs schon rausgefunden.
this->AcceptButton = myDefaultBtn;
da ich noch sehr unerfahren bin versteh ich nicht genau den code ich denke mal das man myDefaultBtn deklarieren muss aber mit was weis ich nicht genau
-
Razer3500 schrieb:
hi ich bin gerade dabei ein kleinen internet browser zu grogrammieren in cpp-cli
bekomme auch alles soweit hin ich möchte aber das es möglich ist nach eingabe der url mit enter zu bestätigen und nicht immer mit einem buttonkönnte mir da jemand helfen
hmmmm schrieb:
Habs schon rausgefunden.
da ich noch sehr unerfahren bin versteh ich nicht genau den code ich denke mal das man myDefaultBtn deklarieren muss aber mit was weis ich nicht genau
Ein Event vielleicht wenn der Fokus auf dem Buuton ist und eine Taste gedrückt wird?
Und dann in der Event Funktion prüfen welche Taste betätigt wurde und bei Wahr eine entscheidung treffen.
-
da ich ein totaler anfänger bin währe cool von dir das mal genauer zu erklären
-
Razer3500 schrieb:
da ich ein totaler anfänger bin währe cool von dir das mal genauer zu erklären
Du hast da bestimmt ein (webBrowser1) aus der ToolBox oder? Und eine TextBox(1) ins Form gezogen?
Dann klicke auf die TextBox gehe ins Eigenschaftsfenster, klicke auf den Blitz (da sind Events), klicke doppelt auf KeyPress (lies dir dazu auch die Info aus dem ToolTip) und du wirst in das Code Fenster geworfen mit einer bereits erstellten Function. Dann machst du ungefähr so weiter:
private: System::Void textBox1_KeyPress(System::Object^ sender, System::Windows::Forms::KeyPressEventArgs^ e) { if(e->KeyChar == System::Windows::Forms::Keys::Enter) { this->webBrowser1->Url = this->textBox1->Text; } }
-
danke dir hatt geklapt ^^
-
Razer3500 schrieb:
danke dir hatt geklapt ^^
Lügner...
if(e->KeyChar == Convert::ToChar(System::Windows::Forms::Keys::Enter)) {
-
Übrigens wenn mich nett fragst verat ich dir wie du denn Signalton fürs Enter drücken weg bekommst...
-
<- damit hatts geklappt ^^
ps: komischerweise kommt bei mir kein ton wenn ich die enter taste drücke xD
-
Razer3500 schrieb:
ps: komischerweise kommt bei mir kein ton wenn ich die enter taste drücke xDJa, weil du auch die zugeordnetete methode genommen hast. Bei meiner verhält sich dass so als wenn das Enter nicht wüste dass es etwas bewirkt. Wie bei Half-Life wenn man drückt aber kein Visueller Hebel oder Knopf da ist, aber sohn typ in nem weisen mantel es gesehen hat und jetzt dir die Tür über sein pult aufmacht.
-
LiGERWooD schrieb:
Razer3500 schrieb:
ps: komischerweise kommt bei mir kein ton wenn ich die enter taste drücke xDJa, weil du auch die zugeordnetete methode genommen hast. Bei meiner verhält sich dass so als wenn das Enter nicht wüste dass es etwas bewirkt. Wie bei Half-Life wenn man drückt aber kein Visueller Hebel oder Knopf da ist, aber sohn typ in nem weisen mantel es gesehen hat und jetzt dir die Tür über sein pult aufmacht.
axo ^^ aber danke für die hilfe vlt werde ich deine methode auch mal ausprobieren