Problem: Form Status beim Schließen beibehalten
-
Ich habe folgendes Problem ich möchte aus meiner Form1 per Button das Form Optionen aufrufen. In diesem Form soll der Status von Checkboxen auch nach dem close bzw. hide? erhalten bleiben um aus Form1 den Status der Checkboxen abfragen zu können.
Mittels dem Aufruf:
Optionen^ optionsmenü = gcnew Optionen();
optionsmenü->ShowDialog();erzeuge ich ja nur eine Instanz des Optionsformulars. Das setzen der Häkchen bei den Checkboxen wird also nicht gespeichert.
Meine Frage: Wie schaffe ich es das Optionsformular so zu erzeugen, dass es quasi permant erhalten bleibt.
ich habe gelesen das man das Form irgendwie statisch erzeugen kann. die Codebeispiele haben leider bei mir nicht funktioniert.Vielen Dank im Voraus!
Gruss Themad
-
Moin,
schau mal in den Konstruktor ... der sollte in etwa so aussehen
GUI(void) { InitializeComponent(); // //TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen. // }
den kannst Du wunderbar aufblähen zu
GUI(void) { InitializeComponent(); LoadSettings(); // zu implementieren !! }
dann gibt es noch irgendwo ein Event mit dem Namen "Closing" ("Closed" geht auch)
System::Void GUI_Closing(System::Object^ sender, System::EventArgs^ e) { SaveSettings(); // zu implementieren !! }
hand, mogel
-
Du kannst doch den Status der CheckBoxen in den ApplicationSettings in eine Konfigurationsdatei mappen....