cli::interior_ptr
-
Hallo,
ich bin blutiger C++/CLI Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich habe eine managed Klasse EditorForm:public ref class EditorForm : public System::Windows::Forms::Form { private: ID3D10Effect* effect;
und die besitzt einen Zeiger auf ID3D10Effect. ID3D10Effect ist ein DirectX Typ und kommt aus einer nativen C++ Biblithek.
Jetzt möchte ich im Ctor von EditorForm die Variable effect initialisieren:
D3DX10CreateEffectFromFile("shader/shader.fx", NULL, NULL, "fx_4_0", D3D10_SHADER_DEBUG, 0, device, NULL, NULL, &effect, &error, NULL)
Die Funktion D3DX10CreateEffectFromFile erwartet als vorletzten Parameter ein ID3D10Effect **ppEffect.
Nur leider liefert der Funktionsaufruf diesen Fehler:
error C2664: 'D3DX10CreateEffectFromFileA' : cannot convert parameter 10 from 'cli::interior_ptr<Type>' to 'ID3D10Effect **'Kann mir wer sagen was der Fehler bedeutet und wie ich ihn behebe? Danke!
-
ref Klassen können vom GC "verschoben" werden, daher kannst du Adressen die "in" ein ref Objekt verweisen auch nicht in "unmanaged" Code verwenden, ohne das Objekt vorher zu pinnen.
Der einfachste Ausweg wäre wohl eine lokale Variable zu verwenden:if (effect) effect->Release(); effect = 0; ID3D10Effect* temp = 0; D3DX10CreateEffectFromFile("shader/shader.fx", NULL, NULL, "fx_4_0", D3D10_SHADER_DEBUG, 0, device, NULL, NULL, &temp, &error, NULL) effect = temp;
-
Danke für die schnelle Antwort hustbaer.
Nur zum Verständnis: Nehmen wir mal an er würde die Übergabe zulassen. Wir sind also gerade in der Funktion D3DX10CreateEffectFromFile:
D3DX10CreateEffectFromFile( ... ) { ... // Zeile X *effect = ... }