prinzipiell zu schwerpunkt frage
-
Also hat natürlich direkt mit dem anderen post zu tun ist aber vom problem unabhängig
Stimmt es dass ich den Schwerpunkt eines Körpers in Kugelkoordinaten folgendermaßen berechnen kann:
$ r\_s = \int\_B {r^3 \cdot \cos(\theta) \;dV}\\ \phi\_s = \int\_B {\phi \cdot r^2 \cdot \cos(\theta) \;dV }\\ \theta\_s = \int\_B {\theta \cdot r^2 \cdot \cos(\theta) \;dV }\\ $oder wenn ich die koordinaten kartesisch haben möchte:
$ x\_s = \int\_B {r \cdot \cos(\phi)\cdot \cos(\theta) \cdot r^2 \cdot \cos(\theta) \;dV }\\ y\_s =\int\_B {r \cdot \sin(\phi)\cdot \cos(\theta) r^2 \cdot \cos(\theta) \;dV} \\ z\_s = \int\_B {r \cdot \sin(\theta) \cdot r^2 \cdot \cos(\theta) \;dV \\} $
-
Also allgemein ist der Schwerpunkt erstmal:
\begin{equation*} \vec{S}=\frac{1}{m}\int \vec{x}\vec{g}(\vec{x})\rho(\vec{x})dV \end{equation*}Nimmt man konstante Dichte rho und homogene Schwerkraft g an, so vereinfacht sich dies zu:
\begin{equation*} \vec{S}=\frac{1}{m}\int_B \vec{x}dV \end{equation*}(Also einfach das erste Moment der Verteilung)
In Kugelkoordinaten ist
\begin{equation*} dV=r^2\sin\theta drd\theta d\phi \end{equation*}Das x wird in Kugelkoordinaten zu
\begin{equation*} \begin{matrix} x & = & r\sin\theta\cos\phi \\ y & = & r\sin\theta\sin\phi \\ z & = & r\cos\theta \end{matrix} \end{equation*}Und somit die Schwerpunktkoordinaten:
\begin{equation*} \begin{matrix} S\_x & = & \frac{1}{m}\int\_B r^3 \sin^2\theta\cos\phi drd\theta d\phi \\ S\_y & = & \frac{1}{m}\int\_B r^3 \sin^2\theta\sin\phi drd\theta d\phi \\ S\_z & = & \frac{1}{m}\int\_B r^3 \sin\theta\cos\theta drd\theta d\phi \end{matrix} \end{equation*}Außerdem kann man noch einsetzen, dass
\begin{equation*} m=\int\_B dV = \int\_B r^2\sin\theta drd\theta d\phi \end{equation*}Alles gerade im Kopf gerechnet, daher ohne Gewähr.
-
ja x,y und z sind mir klar, du hast nur was anderes weil wir verschiedene kugelkoordinaten haben.
aber kann ich die koordinaten auch in kugelkoordinaten berechnen?
so wie ich es beschrieben habe?
-
S_r = Sqrt(S_x^2 + S_y^2 + S_z^2)
analog für die anderen beiden, steht in jeder brauchbaren Formelsammlung.Ab der zweiten Formel in Sepps Beitrag muss man aber m durch V ersetzen.
-
kann man die schwerpunktkoordinaten nicht direkt in kugelkoordinaten berechnen?
r_s = ?
...dass ich zuerst in kartesischen rechnen kann und die umwandeln kann ist klar aber es muss doch direkt gehen