jar-datei ausführen

• hallo an alle, dass ist mein erster beitrag hier im java-forum. und gleich ne frage. 😉

ich habe mir mit eclipse eine "ausführbare" jar-datei erstellt. die anführungszeichen stehen deshalb da, weil sich bei einem doppelklick auf die datei nichts rührt. ich habe auch alles installiert, was man meiner meinung nach zum starten braucht(sdk, runtime, ...).

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Besitzt das Jar-Archiv eine Klasse mit einer main-Methode?
    Wenn ja, ist diese in der Manifest-Datei als Start-Klasse angegeben?

• klasse mit main -> ja

aber was ist eine manifest-datei? so eine datei habe ich garnicht im archiv.

• Die Manifestdatei ist eine Textdatei im Jar in der drinsteht welche Klasse vom JRE ausgeführt werden soll...da du keine Manifestdatei hast, kannst du dein Jar nicht starten,
    da das JRE nicht weiß welche Klasse die Startklasse ist.

Wenn dein Jar ausführbar werden soll, dann legst du im Jar einen Ordner names META-INF an. Dann legst du dir eine Textdatei mit folgendem Inhalt an:

Main-Class: [Hier Namen der Startklasse hinschreiben, aber ohne die .class Endung]

Diese Textdatei benennst du um zu MANIFEST.MF und kopierst sie in den META-INF Order im Jar.
    Jetzt sollte dein Jar ausführbar sein.

• Du kannst die Manifestdatei auch mit Eclipse erstellen.

Bei dem Wizzard (Jar Datei erstellen) musst du mal ausschau halten. Da gibt es einen haken und dort musst du die Main Klasse auswählen.

• Ich benutzte für sowas immer dieses Plugin:

http://fjep.sourceforge.net/

Funktioniert wunderbar und macht alles automatisch.

• ja funktioniert! 🙂

vielen dank an alle!

Anmelden zum Antworten