eine .java-Datei ohne package?

• Meine Anwendung besteht eigentlich nur aus einer .java-Datei, die keinem package zugeordnet ist und den .java-Dateien einer API, auf der meine Anwendung aufbaut und die alle in einem Paket samt Unterpaketen (com.google.zxing [...]) verstaut sind.

Ich habe mal gelesen, dass jede .java-Datei einem package zugeordnet sein sollte und Netbeans hat mir auch mal angezeigt, dass es das default package nicht sonderlich schätzt.

Soll ich meine einzelne Datei nun einem extra dafür erzeugtem package zuordnen oder wie mache ich das am besten?

• ja 😮
    wieso fragst du, was hast du denn für ein rechner, bei dem ein ordner länger erstellen dauert als hier so einen text zu verfassen und abzuschicken 🙄

• Wenn du kein Package brauchst geht es auch ohne. Das Hauptproblem ist, dass du Namenskollissionen bei einer Klasse ohne Package nicht mehr durch Verwendung des voll qualifizierten Namens auflösen kannst. Wenn du deine Klasse also z.B. Object nennst, kannst du sie aus Klassen innerhalb eines Packages nicht mehr verwenden, weil stattdessen immer java.lang.Object verwendet werden würde. Aber es ist eh kein guter Stil Klassen ohne Package aus Klassen mit Package zu referenzieren. Für kleine Testprogramme oder Demoprogramme, die selbst von nirgendwo anders verwendet werden, sind Klassen ohne Package aber kein Problem.

• deine java-datei ist automatisch in einem package drinnen -- das Directory, in dem es gespeichert ist

anonymousnobody

• anonymousnobody schrieb:

deine java-datei ist automatisch in einem package drinnen -- das Directory, in dem es gespeichert ist

anonymousnobody

falsch, hör auf unsinn in diesem forum zu posten.

Anmelden zum Antworten