ListView fixe Spaltenbreite (möglich?)

• Hallo!

Ich bin neu hier und wollte nur mal wissen wie man bei einem ListView eine fixe Spaltenbreite einstellen kann und wie man die Hintergrundfarbe vrändern kann?

Ich verwende ein Listview mit 2 Spalten "Datum" und "Betreff". Dadurch das die gesamte Form auf 250px fix eingestellt ist würde ich gerne für Datum eine fixe Spaltenbreite von zbsp: 70px und für "Betreff" 230px einstellen können.

Leider suche ich schon seit gestern in der MSDN und alle möglichen Foren ohne etwas dazu zu finden. Weiteres Problem ist das ich die Hintergrundfarbe der Spalte ändern kann, hab leider auch nichts dazu gefunden 😞 . Im designer hab ich alle möglichen Einstellungen durchprobiert und hab auch im code

ListView->Columns[foo]->Width = größe;

getestet aber ohne erfolg 😕 .

Danke schon mal für eure Hilfe

lg seek

• Hallo 😞

Weis keiner ob das möglich ist bzw. kann mir einer sagen das das nicht möglich ist damit ich aufhören kann danach zu suchen 🙂

lg seek

• Ich glaub nicht das da noch was kommen wird.

@Admin kannst closen. Danke.

• Wirklich gegoogelt? Und nichts gefunden?
    Ja, wie haste denn angestellt? 😕

Wie wärs damit:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb775074(VS.85).aspx

HTH

• Hi,

danke erstmal für die Antwort 🙂

Also wenn ich das richtig interpretiere ist der Code das gleiche wie

ListView->Columns[foo]->Width = größe;

nur halt für c++ und nicht CLI.

Wie schon im ersten Post erwähnt kann ich die Breite festlegen, das Problem ist ich will das man diese nicht mehr verändern kann. Wenn ich das offen habe sollte ich es nicht mehr verändern können.

Ich hab auch eine Lösung gefunden die das Problem umgeht jedoch nicht sehr sauber ist. Man kann die Spalten ausblenden

listView->HeaderStyle = none;

und selbst eine Spalten Label was auch immer erzeugen. Vielleicht kann man es auch über ein mouseover event machen das die maus ausgeblendet wird oder was auch immer was aber sehr umständlich und ungewohnt für ein Windows Program wäre 😮

Dachte nur das es diese Funktion gibt und man es sauber lösen kann 🙂

lg silviu

Anmelden zum Antworten