Rauschen aus stückweise konstanten Daten entfernen

• Hi,

habe das Problem, dass ich mit teilweise relativ vielen Messdaten hantieren muss.

Nun hatte ich die Idee das Rauschen, das durch Messungenauigkeiten entstanden ist, zu entfernen (zu glätten).

Ich versuche es mal anzudeuten ... (4 Bindestriche deuten einen Messpunkt an)

-----

----
    ----        ----    
            ----
                        ----

Dabei sollten nur der erste, der obere und der letzte Punkt als "neuer" Messwert angesehen werden.

Für normale Kurven hab ich schon ein paar Infos gefunden. Leider noch nix brauchbares um bei stückweise konstanten Daten das Rauschen zu entfernen. (Könnt man das ähnlich wie digitale Signale behandeln. Wüsste dann zwar auch nicht wie, könnte aber etwas besser nach einer Lösung suchen)

• Ja, Fouriertrafo und hochfrequente Sachen entfernen. Aber die Frage ist halt, was Rauschen ist. Wenn der vorletzte Punkt durch Rauschen gewonnen wurde, so hast du ziemlich starkes Rauschen und FFT hilft nicht viel. Alternativen sind z.B. gleitender Durchschnitt. Auch kannst du Wissen ueber erwartete Messwerte mit einbeziehen, aendern sie sich haeufig oder eher langsam, Korrelationen ... etc.

• Es hängt wie schon gesagt davon ab, wie die Messwerte beschaffen sind. Wenn z.B. zwischen zwei aufeinanderfolgenden "normalen" Werten (nicht das Rauschen) keine allzugroße Distanz liegt, würde ich einen gleitenden Median vorschlagen, also immer an der Stelle n den Median aus n-1, n und n+1 (hier im Beispiel immer der Median aus dem wert selbst und den 2 umgebenden Werten) zu errechnen.
    Damit sollte ein Großteil des Rauschens entfernt werden, aber es geht halt nur, wenn die Messfrequenz hoch genug ist, so dass die Messreihe stetig genug ist.
    Für weitere Ideen kannst du in einem Computergrafikbuch nachschauen, dort sind viele Methoden zum Glätten von Bilddaten beschrieben, die du dann auch auf deinen Anwendungsfall anwenden kannst.

Anmelden zum Antworten