GUI: Grafische Liste scrollen
-
Hallo,
ich habe ein Projekt anstehen, das plattformunabhängig laufen soll, weshalb ich da an Java gedacht habe... Das Projekt soll allerdings eine scrollbare Liste auswählbarer Bilder haben. Wie/Womit würdet ihr sowas realisieren?
Grüße,
Michael
-
Fertig gibt es so etwas afaik in Java nicht.
Was automatisches Scrollen angeht: Informier dich mal über JScrollPane.
-
Oha, das klingt nach Arbeit... Wie geht man denn die Programmierung von so etwas (also, scrollbare Bilder) an?
Grüße,
Michael
-
XDVD schrieb:
Wie geht man denn die Programmierung von so etwas (also, scrollbare Bilder) an?
Kommt drauf an welche GUI Lib (Swing, SWT etc.) du benutzt.
Für Swing wäre die erwähnte JScrollPane (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/scrollpane.html) eine Möglichkeit, in die du einfach ein Panel mit allen Bildern packst (oder ein großes Panel mit mehreren kleinen Panels in denen je ein Bild ist). Eine andere Möglichkeit wäre ein JTable (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/table.html) mit custom Renderer für deine Bilder.
-
Erklär am besten mal genau was du vor hast und womit du das machen willst, dann ist es für uns leichter
-
Hallo,
danke für die Hinweise bisher!Ich möchte im Prinzip eine scrollbare Liste von PNGs erstellen. Neben jedem Bildchen soll eine Checkbox sein, um das Bild auszuwählen. Dann will ich die Listenposition der aktivierten Checkboxes auslesen (Sollte kein Problem sein).
Womit ich das machen will ist noch unentschieden, ich bin für alles offen - nur plattformunabhängig sollte es sein
Grüße,
Michael
-
Plattformunabhängigkeit ist bei den Java GUIs so ne Sache. Ich hab schon Fälle
gesehen wo GUIs zwar auf den Systemen liefen aber etwas unterschiedlich aussahen und damit meine ich nicht das Look and feel.Mit ner Swing GUI hat Tobiking2 eigentlich schon beschrieben wies geht:
Du lässt die Bilder von je einem JPanel zeichnen packst diese Zusammen mit den
JCheckboxen in ein weiteres JPanel und dieses in eine JScrollpane. Das ist zumindest ne einfache möglichkeit bei der du dich nicht mit Renderern rumschlagen musst.Wie das ganze mit SWT zu lösen wäre weis ich leider nicht damit kenne ich mich nicht gut genug aus.