Bedingter Zeilenumbruch

• Gibt es in HTML ein Zeichen für einen bedingten Zeilenumbruch, der das Wort, wenn der Teil vor dem Trennzeichen noch auf die Zeile passt, diesen Teil hinschreibt und für den dahinter liegenden Teil die nächste Zeile nimmt?
    Aber ich brauche das, ohne dass ein optisches Trennzeichen gesetzt wird. Das Zeichen ­ hilft mir also nicht weiter, da es einen Trennstrich setzt. Ich möchte, dass es so aussieht:
    Wenn der Text so lautet:

Hier haben wir einen beispielhaften Testtext.

und so codiert ist:

Hier haben wir einen beispiel[b]&trennzeichen;[/b]haften Testtext.

dann soll es bei dem folgenden Zeilenplatz so aussehen:

+--------------------------------+
    |                                |
    |Hier haben wir einen beispiel   |
    |haften Testtext.                |
    |                                |

Ohne Bindestrich.

Ein praktisches Anwendungsgebiet für diese Sache wäre zum Beispiel das Schreiben von URLs, die auf einer einzigen Zeile (zum Beispiel innerhalb einer Tabelle) zu lang wären.

• jedes Leerzeichen (genauer: jedes whitespace) ist in html ein möglicher Zeilenumbruch. soll heißen, die Zeilen werden automatisch umgebrochen. Es gibt nur die Möglichkeit, das explizit zu verhindern, und zwar mit   (non-breaking space)

• ​​

wird aber nicht von jedem Browser unterstützt und im Blocksatz kann ein Leerraum entstehen

• pumuckl schrieb:

jedes Leerzeichen (genauer: jedes whitespace) ist in html ein möglicher Zeilenumbruch. soll heißen, die Zeilen werden automatisch umgebrochen. Es gibt nur die Möglichkeit, das explizit zu verhindern, und zwar mit   (non-breaking space)

Anmelden zum Antworten