deutsche Umlaute in einem String umwandeln
-
Morgen zusammen,
Ich habe einen String mit dem Wert: "test =?ISO-8859-15?Q?=A4?=", wobei das ganze "test €" enthalten sollte. Ich würde jetzt gerne Wissen was der Teil ab ISO bedeutet.
Bedeutet das, dass das € Zeichen im aktuellen ISOxxx Format nicht angezeigt werden kann, oder ist das der charset den ich benötige um das Zeichen richtig anzuzeigen?
Und wie würde ich das am besten umwandeln? Bin langsam am verzweifeln
-
Das '€' Zeichen kommt im ASCII nicht vohr aber im ANSI und zwar 80(hex) oder 128(dez).
hex = Hexadezimal
dez = Dezimal
-
OK soweit verstanden. Einen Vorschlag, wie ich das ganze Konvertieren kann würde mir helfen!
Was ich nicht verstehe: Der String wird aus einem Buffer zusammengestellt, wo auch der eigentliche Email Text enthalten ist. Hier werden aber die Umlaute korrekt wiedergegeben. Nur eben nicht im Betreff.
-
Machst hier einfach zwei Thread´s auf - tztztztz...
Naja ich denke mal das einen guten grund hat warum in der ... Betreff nur ASCII geht. Weil die E-Mail Server Programme auf ASCII gerichtet sind. Du kannst ja auch als E-Mail Adresse nicht ich€dummkopf@.itjotas.com nehmen.Also wenn es in der Text ... geht gut. Dann brauchst du nicht konvertieren. Weil in der Betreff ... geht es nicht. Ansonsten + Convert::musste selbst gucken(128) +
-
Bei dem anderen Thread ging es um HTML ...
hätte ich da jetzt diese Frage hinzugefügt, hättste das ein anderes Problem genannt, mit der Bitte einen neuen Thread zu öffnen. Also bitte ...