Selektion in anderem Programmen modifizieren
-
Hallo!
Ich würde gerne folgende Funktionalität implementieren: Mein Java-Programm soll den selektierten Text in einem Textfeld eines anderen Programms (z.B. dem Browser) auslesen, modifizieren und an gleicher Stelle wieder einfügen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren. Geht das überhaupt? Eigentlich müsste dies ja zu realisieren sein, ich habe schon Programme gesehen, die ähnliches leisten. Ich würde mich über Hilfe oder Ideen freuen.Grüße Michamab
-
Aber sicherlich sind die anderen Programme nicht in Java geschrieben, sondern benutzen direkt die WinAPI (Stichworte: FindWindow, GetWindowText, SetWindowText, ...)
-
Mir ist schon klar, dass ich dazu JNI/JNA einsetzen muss. Leider habe ich mit diesen Techniken noch garkeine Erfahrung. GetWindowText und SetWindowText helfen mir jedoch absolut garnicht weiter. Ich will schließlich den markierten Text in einem anderen Fenster auslesen und sofern möglich wieder zurückschreiben. Die Frage hab ich auch mit Absicht im Java-Forum gestellt, weil es ja vielleicht schon fertige Bibliotheken in Java geben könnte, damit man sich nicht extra in die WinAPI einarbeiten muss.