MySQL - kostenpflichtige Lizenz notwendig?

• Hallo,
    ich habe eine Frage zur Nutzung von MySQL:

Folgendes Szenario:
    Ich habe mit MySQL eine kleine Datenbank für mich zuhause privat erstellt.
    Gleichzeitig habe ich hierzu privat ein C++-Programm erstellt, das auf diese Datenbank zugreift, bzw. managed.

Diese Datenbank möchte ich nun in der Firma, in der ich arbeite, selbst nutzen.
    Dafür habe ich sie auf mein Aufgabengebiet angepaßt.

Kann ich das machen, oder muß ich eine kostenpflichtige Lizenz erwerben? Wohlgemerkt, ich verkaufe da nichts, ich ändere auch nichts am Original MySQL.
    Ich könnte mir ja auch im Namen meiner Firma MySQL umsonst laden und dann damit arbeiten.

Oder ist das anders zu bewerten?

Bitte um Eure Meinung.
    Danke.

• Hallo @Unix-Tom vielen Dank für den Link.

Ich habe 'mal auf der MySQL-Seite geschnüffelt. Sowie es aussieht benutze ich eine GPL (General Public License).
    In diesem Zusammenhang bin ich auch auf die GNU-Seite gekommen und habe auch dort ein bißchen geschmökert. Man kann sich dort auch die deutsche Übersetzung anschauen.

Aber ganz ehrlich, das Ganze ist für einen nicht Juristen ziemlich schwere Kost.

Ich gehe 'mal davon aus, dass ich in meinem beschriebenen Fall keine kostenpflichtige Lizenz benötige.
    Ich benutze ja lediglich ein selbst erstelltes privates Programm, das auf eine unter MySQL angelegte Datenbank zugreift. Oder 😕

Anmelden zum Antworten