winforms + opencv = ??

• Hallo,
    ich entwickle gerade ein Programm zur Verfolgung von Objekten. Das GUI soll durch winforms realisiert werden, die Programmlogik mittels opencv. Allerdings gehöre ich eher noch zu den Anfängern und weiss daher nicht wirklich wie ich die Sache halbwegs professionell angehen soll. Folgende Ideen:
    1. opencv wrapper benutzen - gibt es ja einige im Netz. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob diese so brauchbar/zuverlässig sind bzw. ob ich da generell mit einer Kanone auf Spatzen schiesse.
    2. Algorithmus in "better c" implementieren und nur eine C++ Schnittstelle anbieten (erscheint mir am sinnvollsten)

Im weiteren habe ich noch nicht wirklich mit .NET gearbeitet. Ich möchte allerdings die Oberfläche mit paar Buttons und File-Dialog durch Winforms realisieren. Daher muss ja irgendwie noch die Verbindung zwischen managed und unmanaged code geschlagen werden, bloß wie 😕 ?? Fragen über Fragen !?!
    Habt ihr ein paar Ideen/Lösungsvorschläge wie man das angehen könnte?

• Ich halte es für eine sehr schlechte Idee opencv (als C/C++ Library) mit WinForms (.NET Library) zu mischen/benutzen, auch wenn es technisch möglich ist.

Die Hürden zwischen managed (.NET) und native (C/C++) Code sind zahlreich und es wird ein hoher Preis bezahlt (Performance, Entwicklungszeit). Es ergeben sich ganz einfach Probleme und die sind ohne viel Erfahrung nicht sinnvoll lösbar.

Meiner Meinung ist der Gewinn, nämlich "schnell" ein GUI zu erstellen, sich nicht ausbezahlt.

Ich rate dringend davon ab und würde, falls opencv wirklich Vorteile bringt, eben ein C/C++ kompatiblen GUI Toolkit verwenden (MFC, WTL, GTK, QT, wxWidgets, etc.).

Gruss Simon

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab schon so ähnliches vermutet, konnte es jedoch nicht wirklich beurteilen. Ich werd wahrscheinlich erst mal die opencv highgui nutzen 😃 .

Anmelden zum Antworten