eigene Website erstellen
-
Hallo,
ich bin Anfängerin beim Programmieren: Ich kann c, c++ und Java, zwar nicht profimäßig, aber immerhin.
Ich würde jetzt gerne meine eigene Webseite machen. Kann mich jem. beraten?!Woher am besten die Webspace(wenn es geht,kostenlose Webspace). Ich will erstmal bisschen rum basteln, aber würde da gerne ne kleine Datenbank (suchmaschine, online Shop-mäßig) raufmachen. Welche Programmiersprache ist da am besten, oder ist es egal?! Ich weiß, dass man ja eigentlich sql benutzt, aber geht das nicht anders?! Ausserdem habe ich gehört, dass man mit Photoshop ne schöne Seite machen könnte. Kann man das irgendwie (z.B.) mit einem Java-Programm verknüpfen?!
Also ihr merkt, bin noch sehr confused. Würde einfach mal paar Empfehlungen bzw. Bemerkungen dazu hören.
Vielen Dank.
Gruß
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ach du heilige... du hast da aber einiges aufgeschnappt ohne genau zu wissen, was genau.
Wenn du noch neu bist, empfehle ich dir erst mal XAMPP. Das ist ein Komplettpaket, um dir lokal auf deinen Rechner einen Webserver, eine Datenbank, einen Mailserver und sogar einen FTP-Server einzurichten. Es ist so vorkonfiguriert, dass man gleich loslegen kann. Gut zum testen und rumprobieren (und ist kostenlos). Kostenlose Webhoster haben meist den Nachteil, dass sie die Nutzer stark einschränken.
Als Programmiersprache bietet sich PHP an. das ist auch das, worauf du am häufigsten stoßen wirst, wenn du irgendwann mal doch online gehen willst. Die Syntax ist ähnlich der von C++ und Java.
Oder du verwendest JavaServer Pages (jps), dazu kann ich dir aber mangels praktischer Erfahrung nichts sagen (soll aber auch sehr gut sein). Da wirst du aber von der Syntax her aufgrund deiner Java-Erfahrung wohl weniger Probleme haben.
SQL ist eine Sprache für Datenbanken, die wirst du also so oder so brauchen, wenn du mit Datenbanken arbeiten willst.
Vergiss aber nicht, dich nebenbei in HTML, CSS und Webdesign im Allgemeinen einzulesen. Auch über den Webserver, den du verwendest, solltest du bescheid wissen. Zzwar nicht zwingend nötig, aber wenns um die Sicherheit der eigenen Webpräsenz geht, sollte man wissen, wie man ihn konfigurieren kann.
Photoshop wird oft verwendet, um ein Design für die eigene Seite zu entwerfen. Die Seite wird dabei als ganzes entworfen (also so, wie sie später im Browser aussehen soll) und später in die einzelnen Bestandteile zerschnitten (Slicing). Später werden die Bestandteile durch den HTML-Code wieder zu einem Ganzen zusammengefügt. Bevor du dir jetzt aber für 1000€ Photoshop holst, kannst du auch GIMP verwenden. Für den Anfang wirst du aber mit dem Grundgerüst genug zu tun haben, bevor du dich an ein anspruchsvolles Design wagst
-
bevor sie überhaupt ein GFX-Tool verwendet sollte sie lieber eine stinknormale page machen ohne schicknschnak d.h. einziges gfx element vl. ein header