Bibliothek-Programmierung / Kapselung
-
hallo community,
da ich bis jetzt mit Java lediglich Standard-Anwendungen programmiert habe, hätte ich eine Frage für folgendes Unterfangen:Eine SWT-Applikation hat einen Anmeldebildschirm (Benutzername+Passwort), über welchen sich alle Benutzer anmelden müssen.
Dem Applikationsentwickler sollen dabei diverse Methoden wie
boolean validateuser(username, password)
boolean isAdmin()
etc.
zur Verfügung gestellt werden.Meine Frage ist nun, wie man in Java bzw. Eclipse eine Art "Bibliothek" erstellen kann, die lediglich die oben genannten Methoden anbietet sowie alle anderen Details "versteckt" und die man dem SWT-Entwickler einfach so "in die Hand" drücken kann, ohne dass dieser mitbekommt, wie die Anmeldedaten verifiziert werden.
Gibt es unter Java die Möglichkeit, so eine Art DLL zu erstellen?`
Nebenbei: Alle Anwendungen müssen nur unter Windows laufen.mfg thomas
-
wenn ich mich richtig erinnere kannst du deinen Code in *.jar dateien kompilieren. Ich meine das müsste in etwa den DLLs entsprechen weis aber nicht genau wie man das unter eclipse macht.
-
Jar Datei erzeugen und nur die class Files integrieren. Hindert aber auch niemanden daran, einen Blick in den Bytecode zu werfen, um zu gucken, was abgeht... oder das Ding zu dekompilieren. Eine sichere Anmeldung sollte über einen Service passieren, den man von aussen ansprechen kann. Dann brauchst Du nur die API veröffentlichen, wie man den Service erreichen kann.
-
Du kannst auch die Eclipse-Platform nutzen und Plugins dafür entwickeln. Bei denen kannst du sehr genau einstellen, auf was wie zugegriffen werden kann.