Schülerpraktikum als Programmierer



  • Hey,

    ich würde mal eure Erfahrungen oder Tipps hören:

    Es geht um ein Schülerpraktika, welches nächstes Jahr stattfindet. Und ich würde gerne bei Programmieren "reinschnuppern". Am liebsten im Bereich Spieleentwicklung :D.Ansonsten Softwareentwicklung

    Doch die meisten Betriebe bieten nur Praktika von 6 Monaten an.
    Ich würde am liebsten auch zu Firmen die in C++ ihre Spiele/Programme (z.B. Ubisoft), da ich dort mein Können zwischen mittel-gut schätzen würde.

    Ich habe mich mit folgendem bis jetzt beschäftigt:

    -Basics(Typen,Funktionen,Zeiger & Referenzen, etc.)
    -Klassen und Templates( (Mehrfach-)/Vererbung,Strukturen etc.)
    -STL(Container und Algorithmen,außer(datenströme))
    -z.Z bei der GUI-programmierung mit Qt 4.5

    So nun zu dem was ich wissen möchte:
    1.Gibt es überhaupt Firmen die Schülerpraktika in den Bereichen anbieten?
    2. Reichen meine Fähigkeiten dafür (ist ja noch ein jahr hin)?

    gruß

    mark



  • selbst wenn es firmen gibt die sowas anbieten, glücklich wirst du dort wohl nicht. Die lassen dich Kaffee kochen und belegte brötchen holen gehen. Mit Hobbyprogrammiererkenntnissen darfst du dort nirgendwo ran.



  • player4245 hat Recht. Selbst wenn du etwas finden solltest, darfst du dort (zurecht) mit Sicherheit nichts programmieren was irgendjemanden dort interessieren würde.
    Such dir lieber irgendwas in der Richtung IT-Support oder so...



  • Frag bei mittelgroßen und kleineren Unternehmen an die nicht direkt was mit IT zu tun haben. Die haben ab und an kleinere Projekte anzubieten die sich in einem Praktikum realisieren lassen. Praktikanten sind allemal billiger als nen Freelancer. An spieleprogrammierung wird dich aber niemand ranlassen 😉



  • Such dir lieber was interressantes, ein paar Programmierern beim eintippen von Code zuzuschauen ist wenig spanned. Im Rahmen eines Schülerpraktikums wirst du dich auch nicht in ein großes Projekt einarbeiten können um dort wirklich selbst etwas tun zu können.
    Such dir lieber etwas wo auch Software entwickelt wird, aber nicht nur Software entwickelt wird, sondern Mittel zum Zweck ist, da gibts dann auch was zum sehen.



  • Spieleprogrammierung wird sich sehr schwer verwirklichen lassen. Allgemein wird das mit der Softwareentwicklung in einer Woche recht knapp. V.a. da man in einer Woche kaum was vernünftiges hinbringt (als eigenständiges Projekt).
    Aber probieren kannst du es natürlich trotzdem 🙂 Als Alternative wäre der Hardwarebereich auch interessant, d.h. in einem Computershop an Rechnern basteln. Da geht eigentlich fast immer was.



  • Was ein Praktika als Spieleprogrammierer angeht, kann ich nichts sagen. Aber ich habe mich vor einem halben Jahr um ein Praktikum in einer großen Firma beworben, die auch ene Softwaareabteilung hat, in der auch Fachinformatiker ausgebildet werden. Die fanden meine Bewerbung toll, und hielten mich für talentiert. Also boten sie mit einen Ferienjob an, in dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Nach dem Job waren sie von meiner Arbeit so begeistert, dass ich in den Herbsferien wieder kommen kann. (Arbeit) Die werden mich im Praktikum also auch etwas anspruchvolleres machen lassen.
    Ich würde also sagen, es hängt ganz davon ab, was du kannst, und vorallem wie du dich verkaufst.



  • Hobby Programmierer schrieb:

    Was ein Praktika als Spieleprogrammierer angeht, kann ich nichts sagen. Aber ich habe mich vor einem halben Jahr um ein Praktikum in einer großen Firma beworben, die auch ene Softwaareabteilung hat, in der auch Fachinformatiker ausgebildet werden. Die fanden meine Bewerbung toll, und hielten mich für talentiert. Also boten sie mit einen Ferienjob an, in dem ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Nach dem Job waren sie von meiner Arbeit so begeistert, dass ich in den Herbsferien wieder kommen kann. (Arbeit) Die werden mich im Praktikum also auch etwas anspruchvolleres machen lassen.
    Ich würde also sagen, es hängt ganz davon ab, was du kannst, und vorallem wie du dich verkaufst.

    Ich würde sagen es hängt vor allem von der gewählten Firma und dem Anspruch den die Firma hat ab. Wenn die Firma auch Fachinformatiker ausbildet ist das ja tendenziell schonmal deutlich näher an dem Niveau dran das ein Schüler erreichen kann, wie wenn eine Firma nur studierte Leute einstellt.

    #edit: Gah, Rechtschreibfehler 😣



  • Erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Ich sehe natürlich ein das in 1-2Wochen nicht großartig viel "selbst" programmiert werden kann.

    Deshalb werde ich meiner anderen Idee nachgehen und Im Fz Jülisch mich bewerben.

    gruß

    mark



  • Nur 1-2 Wochen? Das ist natürlich extrem kurz. Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du dich nicht auch mit vier Wochen anfreunden kannst, da dürften deine Chancen etwas zu lernen höher sein.



  • Ich muss von der Schule aus eins machen und soweit ich das weis ist die Zeit des Praktukums mit 1-2 Wochen befristet.


Anmelden zum Antworten