Mein Informatiklehrer sagt, dass
-
Ich glaube mich zu erinnern, dass man in Pascal auch noch andere Schleifen als nur die "for to do"-Schleife hatte und somit keineswegs Grund zur Verzweifelung oder "frühzeitigem" Abbrechen bestand.
repeat until
do while
...
-
Sebastian Pizer schrieb:
for i:=1 to 10 do begin ... if ... then begin i:=10; (* vorher abbrechen *) end else begin ... end; end;
was aber wohl ganz ganz böse ist.
Die Schleifenvariablen sind in Object Pascal als l_value nicht erlaubt, es bleibt dir keine andere Möglichkeit als break.
Man erhält dann für i:=10 Meldungen solcher Art:
Error: Illegal assignment to for-loop variable "i"
-
It0101 schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass man in Pascal auch noch andere Schleifen als nur die "for to do"-Schleife hatte und somit keineswegs Grund zur Verzweifelung oder "frühzeitigem" Abbrechen bestand.
repeat until
do whileJa, "repeat ... until" und "while do ..." gab es.
Belege für break und continue konnte ich gerade nicht finden. Zumindest tauchen diese Schlüsselwörter nicht in diesen Dokumenten auf und auch nicht hier.
DeepCopy schrieb:
Die Schleifenvariablen sind in Object Pascal als l_value nicht erlaubt, es bleibt dir keine andere Möglichkeit als break.
Bei Turbo Pascal 6 oder 7 hatte es noch funktioniert. Bin mir ganz sicher. Ich gehe auch davon aus, dass ein break oder continue relativ spät zu Delphi hinzugefügt worden ist. "Object Pascal" gab es vor 15 Jahren auch schon. Nur ist es wahrscheinlich nicht das, was Du kennst.
-
Sebastian Pizer schrieb:
Belege für break und continue konnte ich gerade nicht finden
Glaubs mir einfach, ich Programmier es jetzt schon Jahre!
EDIT Ups: Meinen letzten Post kannst du ja noch gar nicht gelesen haben.