Tipps fuer gutes, schlankes CMS
-
Ich versuche ja schon ewig, nebenher mal meine Website auszubauen, breche aber immer wieder gefrustet ab, weil mir das alles schnell zu nervig wird.
Mein eigenes CMS nervt mich an, weil die Codebasis so verwachsen ist, dass sich das kaum noch sinnvoll erweitern laesst und doch viele Komfort-Funktionen fehlen.Nun bin ich also auf der Suche nach einem neuen freien (OpenSource) CMS. Meine Anforderungen sind grob:
Gute Bedienbarkeit der Oberflaeche.
Sollte schon ein Minimum an Krams mitbringen wie eine Template-Engine und ein News-Modul, Benutzerverwaltung, usw.
Gut erweiterbar und eine gewisse Basis von Zusatzmodulen und Erweiterungen.
Nicht all zu aufgeblaeht oder frickelig.Zuletzt habe ich mir cms made simple angeschaut. Erfuellt so weit eigentlich fast alle meine Anforderungen.
Bei dem Versuch, meine alten Codes in Module dafuer zu portieren, sahen mir die Quellcodes mit meinem unbedarften Laienblick aber etwas uebertrieben aus - ziemlich unnuetz ueberladen und langsam, das Ganze.
Vielleicht hat hier jemand Tipps fuer aehnliche CMS, jedoch mit etwas abgespeckterem Code..?
-
Ich schreibe meine CMS grundsaetzlich selber. Vorteil: Niemand kennt sie, also kann niemand einbrechen. Ausserdem achte ich selber darauf, dass sie dahingehend sicher sind.
Durch meinen schlanken HTML-Stil ist eine gewisse Schnelligkeit gewaehrleistet.
Wenn du magst, kann ich dir etwas schreiben. Wuerde allerdings eine Kleinigkeit kosten.
-
Ja, die Sicherheit ist bei eigenen CMS eine feine Sache. Ich sehe meine HP allerdings als wenig gefaehrdet an und wuerde beim Anpassen und Aufsetzen eines neuen Systems auch nochmal auf Schwachstellen pruefen.
Schlanker HTML-Code ist IMHO zB. beim CMSMS weniger ein Thema...
Die alte HP braucht auf meinem Test-Server (100MHz Pentium) wenn's hoch kommt vielleicht max. 5sek. Das CMSMS braucht ohne nennenswerten Content locker 20.Danke auch fuer das Angebot. Ich suche allerdings aus gutem Grund nach einem freien CMS.