was ist eigentlich ((void)0)

• #define UNINIT(p) ((void)0)

int main()
    {
       int r;
       r = UNINIT;

return 0;
    }

dann ist r nicht initializiert?
    was ist eigentlich ((void)0), wieso macht man so was statt einfach 0 zu schreiben

• netrobot schrieb:

was ist eigentlich ((void)0), wieso macht man so was statt einfach 0 zu schreiben

meist du nicht vielleicht eher: (void*****)0 ?
    das sieht man manchmal als 'null pointer', wird benutzt um einen pointer als ungültig zu markieren. aber wozu das gut ist weiss ich auch nicht. eine einfache 0 reicht doch immer.
    🙂

• in diesem Fall es ist kein Pointer

#define UNINIT(p) ((void)0)

es ist schon richtig
    aber in main.c hab ich falsch geschrieben
    es soll :

int main()
    {
       int r;
       UNINIT(r); 

return 0;
    }

sein.
    original war :

#ifdef _DEBUG
    #define UNINIT(p) ((p) = rand(256))
    #else
    #endif

• Ist doch klar: man will hier uninitialisierten Variablen zufällige Initialisierungen verpassen um sicherzustellen, dass nirgends im Programm auf Vorinitialsierungen aus Debug-Builds verwendet werden, sondern immer korrekt initialisiert wird.
    Eigentlich keine schlechte Idee

• Wenn DEBUG nicht gesetzt ist, will man auf diese Art und Weise jegliche Compilerwarnung unterdrücken, die ansonsten entstehen könnte:

/* Sei fragliche Zeile folgende */
    UNINIT(p);

/* Dann könnte bei höchster Warnstufe folgendes passieren */

#define UNINIT(p) 
    /* Warnung: Extra ';' am Ende der Zeile */

#define UNINIT(p) (0)
    /* Warnung: Statement hat keine Auswirkung */

Natürlich würde es noch einige andere Methoden geben, um hier ein leeres Statement zu erzeugen.

• verstehe, mit anderem wort wenn ich das als release compiliere, soll ich warning bekommen, r ist nicht initializiert.

• ;fricky schrieb:

aber wozu das gut ist weiss ich auch nicht. eine einfache 0 reicht doch immer.

Damit verhindert man Sachen wie:

int a = NULL;

• Nexus schrieb:

;fricky schrieb:

int a = NULL;

würde es NULL gernicht erst geben, hätte man's auch verhindert.
    🙂

• Nexus schrieb:

;fricky schrieb:

int a = NULL;

Hältst du ein 'echtes' NULL denn für notwendig bzw. sinnvoll? Ich weise auch immer einfach 0 zu und habe erwartungsgemäß wenig Probleme damit. 😉

• ;fricky schrieb:

meist du nicht vielleicht eher: (void*****)0 ?
    das sieht man manchmal als 'null pointer', wird benutzt um einen pointer als ungültig zu markieren. aber wozu das gut ist weiss ich auch nicht. eine einfache 0 reicht doch immer.
    🙂

kann es nicht sein das auf manchen Plattformen gilt

((void*)0)!= 0

😕

• track__ schrieb:

kann es nicht sein das auf manchen Plattformen gilt

((void*)0)!= 0

😕

Das glaube ich eher nicht, das wäre als würdest du sagen (char)3!=3 oder so. Wenn du 0x00000000 in einen anderen Integer-Typ castest, bleibt das trotzdem Null. (NULL!=0 könnte ich mir dann schon eher vorstellen).

• Doch kann es, weil diese spezielle Konstante im Standard als Nullzeiger definiert wurde und ein beliebiges Bit-Muster darstellen kann, wenn die eingesetzte Plattform über eine solches zur Darstellung von Null-Zeigern verfügt.

In der Realität sieht die Sache heute natürlich anders aus, aber das ist so wie heute ein Byte 8 Bit hat.

• dazu gabs hier schon lange diskussionen, wenn ich mich recht erinnerer setzt bei

void *p;
    int i;
    p = 0;
    i = 0;

die zuweisung 'p=0' die systemspezifische nullpointer-konstante ein, während bei 'i=0' eine echte 0 benutzt wird, also alle bits 0 und so.
    🙂

Anmelden zum Antworten