Problem(Anfänger)

• Ich bin erst am Anfang der modularen Programmierung in C++ und habe in dieser Lektion mit Felder, Strukturen, Unions und Aufzählungstypen gearbeitet.
    Also bitte keine Lösungsvorschläge mit Klassen und so weiter.

Ich hab eine Aufgabe die ich lösen muss.
    Allerdings weiss ich nicht genau wie ich die lösen soll.
    Ich soll eine Lagerverwaltung(mit Kisten...max 100) erstellen, welche folgende Werte speichert:
    -eine eindeutige Nummer zur Identifikation jeder einzelnen Kiste
    -die Breite,Länge und Höhe jeder Kiste sowie das Volumen
    Ich muss darauf achten, dass bei der Eingabe einer neuen Kiste nicht eine bereits vergebene Nummer benutzt wird.

Das Volumen jeder Kiste soll anhand der Länge, Breite und Höhe automatisch vom Programm bestimmt werden.
    Die Daten sollen nur solange das Programm arbeitet gespeichert werden.

Folgendes sollte das Programm anbieten:
    -Eingabe einer neuen Kiste
    -Löschen der Daten einer vorhandenen Kiste
    -Ändern der Daten einer vorhandenen Kiste
    -Anzeigen der Daten einer vorhandenen Kiste
    -eine Listenfunktion, welche die Daten aller Kisten zeigt.
    (löschen ändern anzeigen= jeweils eigene Funktion)

Der Zugriff verläuft über die Nummer der Kiste.
    Es soll mit einem lokalen Feld in der erforderlichen Grösse gehandhabt werden.

Schreibt mir eine Email oder eine PN falls ihr etwas von meinem Text nicht versteht oder falls ihr mal meinen Versuch ansehen wollt (dann könntet ihr ev. nur da was ändern... irgendetwas hab ich nämlich hinbekommen...funktioniert aber nicht)

Achja nochwas.... ich arbeite mit visual C++ express edition (Falls das was ausmacht)
    Wäre genial wenn mir jemand helfen könnte.

• Mod

Der Sinn eines Diskussionsforums ist es nicht, Privatgespräche zu vermitteln sondern sich öffentlich auszutauschen. Also schreib deinen Ansatz und dein Problem hier rein - so geheim werden deine Hausaufgaben(ist schon wieder Schule?) sicher nicht sein.

• Einsendeaufgabe zum Lehrheft 4 des aktuellen C++-Kurses bei der SGD. Wir sehen uns dann am 31.8., nehme ich an.

• hmm ja bei der aufgabe komm ich eben nicht weiter^
    Hab die ausgelassen und weiss nicht mehr weiter bei der hier :(.
    Hat jemand einen Tip?

#include "stdafx.h"

using namespace System;
    kiste zuweisen(Int32);
    struct kisten{
    	Int32 breite;
    	Int32 hoehe;
    	Int32 laenge;
    };

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
        static kiste lagerverwaltung[100];
    	Console::WriteLine("Was wollen sie tun?");
    	Console::WriteLine("Drücken Sie A,wenn Sie Werte einer Kiste zuweisen und das Volumen der Kiste erfahren wollen.");
    	Console::WriteLine("Drücken Sie B,wenn Sie die Werte einer Kiste ändern wollen.");
    	Console::WriteLine("Drücken Sie C,wenn Sie die Werte einer Kiste löschen wollen.");
    	Console::WriteLine("Drücken Sie D,wenn Sie die Werte einer (vereinbarten) Kiste erfahren wollen.");
    	Console::WriteLine("Drücken Sie E,wenn Sie die Daten aller vorhandenen Kiste angezeigt haben wollen.");
    	Char funktionsWahl;
    	funktionsWahl=Console::ReadLine();
    	switch(funktionsWahl){
    case 'A':
    		zuweisen();
    case 'B':
    	aendern();
    case 'C':
    	loeschen();
    case 'D':
    	vereinbaren();
    case 'E':
    	anzeigen();

default:
    	Console::WriteLine("Sie haben keinen gültigen Buchstaben eingetippt");
    	}

return 0;
    }
    kisten zuweisen(Int32 kistenNummer){
    	Console::WriteLine("Geben sie bitte die Nummer der Kiste ein, der Sie Werte zuweisen wollen");
    	kistenNummer=Console::ReadLine();
    	Console::WriteLine("Geben sie die Höhe der Kiste {0} ein:",lagerverwaltung[kistenNummer]);
    	lagerverwaltung[kistenNummer].hoehe=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());
    	Console::WriteLine("Geben sie die Breite der Kiste {0} ein:",lagerverwaltung[kistenNummer]);
    	lagerverwaltung[kistenNummer].breite=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());
    	Console::WriteLine("Geben sie die Länge der Kiste {0} ein:",lagerverwaltung[kistenNummer]);
    	lagerverwaltung[kistenNummer].laenge=Convert::ToInt32(Console::ReadLine());
    	Console::WriteLine();
    	Int32 volWert;
    	volWerte=lagerverwaltung[kistenNummer].hoehe*lagerverwaltung[kistenNummer].laenge*lagerverwaltung[kistenNummer].breite;
    	Console::WriteLine("Das Volumen beträngt {0}",volWert);
    }

• Mod

Ich weiß nicht recht - die Syntax ist C-Artig, aber ich erkenne fast keinen Befehl. Was ist das für eine Sprache?

• SeppJ schrieb:

Ich weiß nicht recht - die Syntax ist C-Artig, aber ich erkenne fast keinen Befehl. Was ist das für eine Sprache?

Das nennt sich C++/CLI

• Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• hei danke vielmals 🙂

Anmelden zum Antworten