C++ konsolen SCHRIFTGRÖSSE äandern ?



  • Hallo , ich habe mal ne frage :

    ich habe gerade nen forum gelsen , da hatte einer folgende idee:

    F: ich möchte gerne graphik in meiner konsole darstellen aber 
       mit set_pixel klappt das nicht so gut 
    
       meine idee: ein schriftzeichen auf 1,1 machen , dann würde
       es so klein werden , dass nur noch ein pixel dargestellt were
    

    diese idee finde ich so geil, das ich mich selber frage wie man das bewerkstelligen könnte 😕

    später dann den "pixel" ne farbe geben were kein problem

    WAS HALTET IHR DAVON ????



  • Das würde mich auch mal interessieren. Man kann ja bei den Konsolenfenstereinstellungen die Schriftgröße ändern, allerdings minimal auf 4x6. Wie das allerdings mit der WinApi geht, oder wie man das noch kleiner bekommt weiß ich nicht.



  • also ich habe mal im netzt weiter gesucht und folgendes gefunden

    #include <windows.h>
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    PCONSOLE_FONT_INFOEX testFont;
    
    int main()
    {
           HANDLE hOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);;
    	testFont->dwFontSize.X = 10;
    	testFont->dwFontSize.Y = 20;
    
           SetCurrentConsoleFontEx(hOut, TRUE, testFont);
    
           cout<<"Hello World"<<endl;
    
           cin.get();
           return 0;
    }
    

    PCONSOLE_FONT_INFOEX testFont;

    ERROR 😞



  • SetCurrentConsoleFontEx gibt's erst ab Vista.


Anmelden zum Antworten