C++ konsolen SCHRIFTGRÖSSE äandern ?
-
Hallo , ich habe mal ne frage :
ich habe gerade nen forum gelsen , da hatte einer folgende idee:
F: ich möchte gerne graphik in meiner konsole darstellen aber mit set_pixel klappt das nicht so gut meine idee: ein schriftzeichen auf 1,1 machen , dann würde es so klein werden , dass nur noch ein pixel dargestellt were
diese idee finde ich so geil, das ich mich selber frage wie man das bewerkstelligen könnte
später dann den "pixel" ne farbe geben were kein problem
WAS HALTET IHR DAVON ????
-
Das würde mich auch mal interessieren. Man kann ja bei den Konsolenfenstereinstellungen die Schriftgröße ändern, allerdings minimal auf 4x6. Wie das allerdings mit der WinApi geht, oder wie man das noch kleiner bekommt weiß ich nicht.
-
also ich habe mal im netzt weiter gesucht und folgendes gefunden
#include <windows.h> #include <iostream> using namespace std; PCONSOLE_FONT_INFOEX testFont; int main() { HANDLE hOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);; testFont->dwFontSize.X = 10; testFont->dwFontSize.Y = 20; SetCurrentConsoleFontEx(hOut, TRUE, testFont); cout<<"Hello World"<<endl; cin.get(); return 0; }
PCONSOLE_FONT_INFOEX testFont;
ERROR
-
SetCurrentConsoleFontEx gibt's erst ab Vista.