Programm mit Parametern aus der Kommandozeile starten
-
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich ein unter Visual C++ (VS 2008) geschriebenes Programm mit verschiedenen Parametern aus der Kommandozeile aus starten kann.
Im Stil wie z.B. xcopy. Wenn ich xcopy mit /? starte, bekomme ich alle Parameter zurück die möglich sind. Ich kann das Programm jedoch auch mit verschieden Parametern starten. (Mit 2,3,4,5…. so wie ich lustig bin).
Mein Beispiel-Testprogramm:
Text.exe –i (integer übergeben) –s (CString übergeben)
Beim nächsten Start wird jedoch nur ein Integer übergeben.
Text.exe –i (integer übergeben)
Ich bin wohl schon über die
int main(int argc, char **argv)
– Funktion gestolpert, jedoch wird hier doch keine Zuordnung gemacht, dass bei –i der Integer Wert folgt und bei -s z.B. der CString …oder ?
Wäre für ein kleines Beispiel oder einen hilfreichen Link sehr erfreut
Dank und Gruß
gorbo
-
das was du an eine exe an parametern übergibst ist immer ein String bzw. wird als solcher behandelt.
die parameter in der funktion
int argc gibt an wieviel argumente übergeben wurde bzw. wie groß der bereich des nächsten argumentes ist.
char **argv ist ein string bereich der die übergebenen argumente beinhaltet.
wie du das auseinanderklabüsterst ist dein problem.
Parameterübergabe an exe:
-i=5 -s=Blub -x=0xa35f
argc = 2
argv[0] = -i=5
argv[1] = -s=Blub
argv[2] = -x=0xa35f
-
20:39:06 20.08.2009 Titel: Zitieren
das was du an eine exe an parametern übergibst ist immer ein String bzw. wird als solcher behandelt.die parameter in der funktion
Code:
Code:
Code:
int main(int argc, char **argv)int argc gibt an wieviel argumente übergeben wurde bzw. wie groß der bereich des nächsten argumentes ist.
char **argv ist ein string bereich der die übergebenen argumente beinhaltet.
wie du das auseinanderklabüsterst ist dein problem.
-i=5 -s=Blub -x=0xa35f
argc = 2
argv[0] = -i=5
argv[1] = -s=Blub
argv[2] = -x=0xa35f
-
Anymouse schrieb:
-i=5 -s=Blub -x=0xa35f
argc = 2
argv[0] = -i=5
argv[1] = -s=Blub
argv[2] = -x=0xa35fDas ist nicht korrekt
Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/88w63h9k.aspxargv[0] ist meisten der Programmname.
Du übrgibst drei Parameter, also ist
argc =4
argv[0] = Programmname
argv[1] = -i=5
argv[2] = -s=Blub
argv[3] = -x=0xa35f[/quote]
-
Auch ausserhalb der (Win)main-Funktion kannst du bei MSVC quasi global auf die Parameter zugreifen viá
__argc =4 __argv[0] = Programmname __argv[1] = -i=5 __argv[2] = -s=Blub __argv[3] = -x=0xa35f
-
Hi,
da möchte ich noch meinen Senf dazugeben:
Grundsätzliches zu den globalen Variablen __argc und __argv:
Die Inhalte von __argc und __argv stimmen nicht exakt mit den tatsächlichen Kommandozeilen-Optionen überein, z.B.:
-Ein Leerzeichen bedeutet immer ein neuer Teilstring, z.B. aus "-inifile = no" werden "-inifile", "=" und "no"!
-Es findet eine spezielle Behandlung des Anführungszeichens '"' statt: z.B. aus <-inipath="E:\Meine Dateien\"> wird <-inipath=E:\Meine Dateien">Dies erschwert das Parsen von Kommandozeilen-Optionen unnötig.
Deshalb habe ich als Grundlage für das Parsen von Kommandozeilen-Optionen der String von GetCommandLine() hergenommen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms683156(VS.85).aspxDiese Funktion ist sowohl für ANSI als auch für UNICODE geeignet.
Martin