mySQL in Programm einbinden

• Hallo,
    kennt jemand ein gutes Tutorial für Anfänger ,wo möglichst gut erklärt wird wie man eine Programm mit einer mySQL Datenbank koppelt. Habe schon viel gelesen und MYSQL Server 5.1 installiert. Nur da ist schon das erste Problem, in verschieden Foren steht das im MYSQL Ordner ein Ordner Include ist mit der mysql.h. Ich habe nur die Ornder bin und share wo diese nicht ist. Habe sie daher im Internet gefunden und Versucht diese einfach einzubinden in dem ich im Projekt(Nutze Visual C++2008)eine mysql.h erstellt habe und den Inhalt rein kopiert habe. Im Anschluss habe ich noch in der Hauptdatei "#include <mysql.h> " eingegeben doch beim erstellen des Projekts kommt der Fehler

fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "mysql.h": No such file or directory

Wäre gut wenn es ein einfache Tutorial gibt wo ich das ganze von Anfang an erstellen kann.
    Oder ist das nur ein kleiner fehler?

• Hallo!

Auf welchem OS und mit welcher IDE entwickelst du?

Wenn es Windows ist, dann gibt es bei mysql.de den MySQL Connector. Einfach runterladen, installieren, und in den Systemeinstellungen und ODBC die DB eintragen, fertig.

Bei mir funktioniert das wunderbar mit MySQL und Borland Builder unter Windows.

• Ja, der Fehlermeldung zufolge fehlt ihm die .lib.

• Hobby Programmierer schrieb:

Ja, der Fehlermeldung zufolge fehlt ihm die .lib.

Nein, erstmal fehlen ihm die Header. Die sollten aber beim mysql server dabei sein (schau mal ins Programmverzeichnis, bei mir *c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\include*)
    Die lib sollte dann auch da inner Nähe sein (bei mir bspw. *c:\Program Files\MySQL\MySQL Server 5.1\lib\opt*)

Diese Verzeichnisse musst du dann in der IDE zu den VC++ Directories hinzufügen

• Soweit geht es jetzt bekomme nur noch die Warnung

1>
    .\projekt.cpp(15) : warning C4101: 'mRecord': Unreferenzierte lokale Variable
    1>.\projekt.cpp(17) : warning C4101: 'mError': Unreferenzierte lokale Variable
    1>.\projekt.cpp(14) : warning C4101: 'mTabelle': Unreferenzierte lokale Variable

• Suc in der FAQ. Vorwiegend in der für Linux. Dort gibt es fertigen Code für c.

• Habe es nun geschafft das ich eine Verbindung zur Datenbank herstellen kann und das ich sogar per insert into etwas in die Datenbank schreibe.

Nur wie kann ich jetzt am besten vorgehen wenn ich Daten aus einem Textfeld in die Datenbank schreiben möchte.
    Habe mit Visual C++ ein Textfeld und eine Schaltfläche erstellt. Wenn ich nun auf die Schaltfläche klicke steht der Text aus dem Textfeld in einem label. Aber wie kann ich es nun anstellen das der Text in der Datenbank steht.

Muss ich dazu aus meiner projekt.ccp die Datenbank Verbindung und die notwendigen Klassen (mysql.h) einfach in die Form1.h kopieren. Ist das überhaupt möglich bzw. erlaubt oder muss man ne neue Klasse erstelle oder wie macht man das?

Also ich habe das auch schon Versucht nur dann bekomme ich eine Menge Fehler

Anmelden zum Antworten