Liederverwaltungsprogramm/Beamersoftware

• Hallo Liste,

ich würde gerne C++ lernen und habe mir auch schon einige Anleitungen durchgelesen. Nun dachte ich, ich fange mal an konkret an einem Programm zu schreiben, um mich Schritt für Schritt in C++ einzuatbeiten. Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht das richtige Vorgehen ist, aber dann ist die Motivation bei mir höher.

Ich würde gerne mit C++ und Qt ein Programm schreiben, was mir hilft auf meinem Netbook Lieder anzuzeigen. Ich spiele schon viele Jahre Gitarre (nicht professionell, mehr Liedbegleitung) und seit einigen Jahren ihn einer Band in einer Kirche. Da ich gerne von den Zetteln weg will (wir begleiten die Gottesdienstbesucher mit der Musik nur, sind also keine Band im klassischen Sinne, sondern nen Erastz für die Orgel), würde ich gerne die Lieder auf dem Netbook haben. Zu einen um die Lieder zur Not ausdrucken zu können, aber sonst um dort die Lieder anzeigen zu lassen. Später würde ich das Programm gerne zu einer Beamersoftware ausbauen.
    Aber zunächst wollte ich gerne mit dem "Editor" anfangen. Grundsätzlich besteht bei mir die Idee ein Programm wie www.songbeamer.de nachzubauen, da es dieses Programm nicht für Linux gibt (deswegen C++ mit Qt). Ebenfalls sollte mein Programm OpenSource sein.
    Technisch denke ich sollte ich das MusicXML Format wählen, um die Lieder abzuspeichern. Aber viel mehr hab ich mir nicht überlegt.

Gibt es vieleicht jemand, der die Idee gut findet und mich unterstützen würde? Würde mir jemand helfen, ein solches Projekt zu strukturieren, evtl. mit zu planen? Könnte mir jemand helfen die ersten Schritte zu "gehen" auf dem Weg zum brauchbaren Programm?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Gerhard Prade

• kannst ja mal ne mail an freekee1 [at] gmx [punkt] de schreiben.

mfg,
    julian

Anmelden zum Antworten