Probleme Visual C++ Klasse nutzen
-
Hallo !
Ich habe ein Problem. Und zwar lerne ich mehrer´n Wochen Visual C++.
Ich habe das Problem:
Ich erstelle eine Windows Forms Anwendung.
Auf dieser erstelle ich zbsp: 2 Buttons und ein Textfeld.
Desweiteren erstelle ich eine neue Klasse und include diese natürlich.Beispielklasse:
using namespace System; ref class test { String ^name; int alter; float groesse; public: test(void); ~test(); void setName(String ^name){this->name = name;} void setAlter(int alter){this->alter = alter;} void setGroesse(float groesse){this->groesse = groesse;} int getAlter(){return(alter);} };
So nun zurück zum Formular wo ja 2 Buttons sind. Wenn ich auf den ersten doppelklicke öffnet sich der Codebereich und ich erstelle ein neues Objekt.
test ^neuTest = gcnew test();
Nun kann ich auf das Objekt zugreifen und alles Werte ändern.
Ich möchte allerdings die Werte mit dem andern Button auslesen !!!
Ich klicke also doppelt auf den andern Button und veruche auf das Objekt neuTest zuzugreifen. Es geht aber nicht.
Ich habe schon etliche Tutorials durch und auch da ich in einer Bibliothek arbeite etliche Bücher, aber ich komme nicht weiter.
Danke schonmal im Vo rr aus
-
Du musst dir die neuTest Variable nicht lokal halten, sondern als Member von der Form.
In etwa so:
ref class Form1 : public Form { public: Form1() { // ... designer initialization etc. neuTest = gcnew test(); } private: void OnButton1Click(/* click handler argumente */) { newTest->setAlter(25); } void OnButton2Click(/* click handler argumente */) { int alter = newTest->getAlter(); } private: test^ neuTest; };
-
Super Danke für die schnelle und super Hilfe!