Triangulierung Buch Tutorial
-
ggg Wollt dann eigentlich auch noch wissen ob in mein Brot Roggen oder weizen mahl rein soll.
Gruß
-
@ Sebastian
Kennst du ein gutes Forum, wo ich die Frage stellen kann ??
Hoffe aber immernoch, daß sich hier jemand auskennt
Und kein Moderator mein Thema löscht
ggg
-
AlexXXx schrieb:
Und kein Moderator mein Thema löscht
Hier wird nicht gelöscht, sondern verschoben
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Mathematik und Physik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
AlexXXx schrieb:
Und zwar suche ich nach einem Buch oder Tutorial, welches sich mit dem Thema Triangulierung beschäftigt.
Effiziente Algorithmen sind interessant.
Auch gerne mit Bezug Auf die FEM Methode.Computational Geometry | ISBN: 9783540779735 bietet dazu sicher etwas, allerdings beschäftigt sich das Buch nicht primär mit Triangulierung. Aber als Einstieg und um die Grundbegriffe aus der Computational Geomtry kennen zu lernen ist das sicher gut geeignet. Wenn Du nach spezielleren Triangulierungen suchst, mußt Du wahrscheinlich entsprechende Papers raussuchen, da wird zwar viel geforscht, aber für ein Buch scheint mir das Thema etwas zu eng gesteckt zu sein.
-
Das hier soll gut sein und ist kostenlos: http://www.hpc.msstate.edu/publications/gridbook/
Selber habe ich da aber noch nicht so genau rein geschaut.
Da es dir um FEM geht, nehme ich an, du willst nicht nur den Rand deines Gebietes sondern dein ganzes Gebiet diskretisieren? Ich bin zwar kein Experte in dem Thema, aber wenn du ein bischen genauer sagst, worum es geht (2D oder 3D, Dreiecke, Vierecke, Tetraeder...) und was du diskretisieren willst, kann ich vielleicht noch ein paar Stichworte in den Raum werfen.
Suchst du fertige Lösungen oder willst du selber basteln?
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... oben schreibst du ja schon ein bischen, was du willst. Da kann ich auch nicht viel weiterhelfen. Aber du kannts ja mal in das Buch schauen.
-
Oben schreibst du etwas von "Punkte analytisch beschreiben". Vielleicht helfen dir dann ja elliptische Gittergenerierer. Dort wird das Mesh als Lösung einer elliptischen DGL beschrieben (die aber normalerweise numerisch mit finiten Elementen gelöst wird). Aber vielleicht geht das in deine Richtung?
-
Hi,
Danke für die Antworten.
Mir genügt eine 2D Diskretisierung. Dann Um es einfach zu halten sollte sie auch linear sein. Als Element genügt ein Dreieck.
Gruß
-
@Jester,
Danke für Tipp. Das Buch schein gut zu sein, und genau in die Richtung zu gehen die ich suche.
Danke schön
-
@Mups
Wow Das online Bch schaut echt toll aus. Das werde ich mir in jedem fall zu Gemüte führen.
Danke für Link
Gruß
-
@Pumuckel
danke fürs verschieben. Hätte sonst whl keine Antworten bekommen fällt mir gerade so auf.
Gruß
-
AlexXXx schrieb:
@Mups
Wow Das online Bch schaut echt toll aus. Das werde ich mir in jedem fall zu Gemüte führen.
Danke für Link
GrußViel Spaß damit
-
Vielleicht ist das da was für Dich:
Spline Functions on Triangulations | ISBN: 0521875927Ich habe mir das mal gekauft, bin aber bisher nicht dazu gekommen, es zu lesen. Da geht es zugegebenermaßen nicht um FEM, aber möglicherweise kannst Du es in dem Zusammenhang trotzdem gebrauchen. Du kannst ja mal auf Amazon in das Inhaltsverzeichnis gucken. Achtung: Bevor Du Dir das Buch zulegst, solltest Du folgendes wissen: Dieses Buch ist mathematisch gesehen ziemlich "hardcore".
-
...Das Buch hab ich mir auch gekauft, ... einfach nur gut.
Ob es eine gute Wahl für Triangulationsalgorithmen ist (ohne die interessanten Splines), halte ich jedoch für fraglich.
-
In Numerical Recipes Third Edition sind verschiedene
Algorithmen beschrieben einschl. C++ CodeGruß,
Andreas
-
@AndreasBo
THX