Help me..Notsituation Klausurvorbereitung C++
-
Also ich erkenne sowieso nur einen einzigen syntaktischen Fehler: Der Kommentar, der am Anfang des Quelltextes beginnt, wird nicht abgeschlossen. Ergo: Füge ein Kommentar-Ende-Token am Ende des Quelltextes ein und schon sind alle syntaktischen Fehler beseitigt
-
Stimmt. Verdammt bist du GUUUUUT.
Beste Lösung des Problems
Gruß
-
AlexXXx schrieb:
Der Rat ein Studium ab zu brechen von einem nicht Prof. ist anmaßung und steht außerhalb der Kompetenz der Leute hier. Ich habe oft erlebt, dass man vor der Prüfung eher aufbauende Worte benötigt, als demotivation.
Erstmal hab ich gesagt, dass ich mich dem fast anschließen muss. Es ist nunmal so, dass wenn man selber sich nichts beibringt oder erarbeiten kann, dann ist man für ein Studium ungeeignet. Da ich alleswirdgut aber nicht näher kenne werde ich da nichts weiter zu sagen. Es gibt immer den Mut zur Lücke und ich hab auch keine Ahnung welchen Umfang die Klausur hat und welches Wissen vonnöten ist.
Bei uns an der Uni war es zumindest so, dass man in Tutorien richtig am PC programmiert hat, wohin gegen in Übungen nur allgemein etwas mit dem Overhead-Projektor auf Folie handschriftlich "programmiert" wurde.
Die Klausur war dann eine Programmieraufgabe, Klasse schreiben und kurzes main. Auf Papier und ohne Hilfen.Im übrigen, wieso ist der Thread eigentlich noch immer im C++ Forum :p
AlexXXx schrieb:
@lagelopex
Dass es gerade ohne compiler schwer ist, merkt man dann schon =).
Aber ich kenne keinen, der programmmieren gelernt hat, ohne es zu tuen.Ja... deswegen sollte man während des Semesters die Übungen/Tutorien machen um allgemein ein Gefühl zu bekommen. Dann kann man zur Klausurvorbereitung auch besser auf Papier arbeiten. So wird das jetzt ein hartes Stück Arbeit
Im übrigen heißt es lagalopex!@LordJaxom: nette Idee (Aber die Korrektoren werden das wohl anders empfinden...)
-
@ *ggg*
Andere fragen ist auch eine Form der Eigeninitiative.
Und um ehrlich zu sein, oft garnicht die Schlechteste.
-
AlexXXx schrieb:
@ *ggg*
Andere fragen ist auch eine Form der Eigeninitiative.
Und um ehrlich zu sein, oft garnicht die Schlechteste.Hier ist nicht oft. Programmieren lernen ist nicht oft. Konkrete Fragen ist oft.
-
Habt ihr mehr als 8 bzw. 9 Fehler gefunden?
Man könnte auch noch
i=i+1
ankreiden, aber das optimiert der Compiler ja eh weg ^^//1 falsches forum - ich seh hier nichts, was auch nur annähernd was mit C++ zu tun hat >.< //wenn nicht, dann falscher header und falscher aufruf bei den math-fkt #include <math.h> #include <conio.h> #define nmax 10 // Maximalgrad des Polynoms in dieser Aufg. //3 da fehlt ein header für printf / scanf main() //2 { int n, i; // n-te Dimension, Laufvariable double a[max], // Feld a[i], wobei i=0, 1, ..., nmax-1 laenge; // Ergebnis do { do { clrscr(); gotoxy(15, 1); printf("Berechnung der Länge eines n-dimensionalen Vektors\n\n"); printf("Eingaben:\n\n"); printf(" Wie groß soll n sein (>0 und max. 10)? ") scanf("%i", &n); } while ((n<=1 && (n>=10)); //4 printf("\nEingabe Vektorelemente\n"); for (i=0; i<n; i=i+1) { printf(" Wert für a[%i] ? ", i); scanf("%lf", a[i]); //5 laenge=0; // Berechnen des Länge des Vektors for (i=0; i<n; i++) laenge = laenge + a[i]*a[i]; laenge= sqr (laenge); //6 clrscr(); /* Ergebnisanzeige */ // 7 gotoxy(15,1); printf("Berechnung der Länge eines n-dimensionalen Vektors\n\n"); printf("Elemente des Vektors a:\n\n"); for (i=0; i<n; i=i+1) printf("a[%2i]=%-8.3lf", i, a[i]); //8 printf("\n\n\n"); printf(" Länge des Vektors = %12.4lf", laenge); gotoxy(1,25); printf("Programm wiederholen (j/n)? "); } while (getch()==”j”); //9 gotoxy(25,65); printf("Programmende"); }
bb
-
Ich glaub bei while noch die klammer zu.
while((......(..))
Gtuß
-
Man könnte aus Wie groß soll n sein (>0 und max. 10)?
folgern dass
while(...(n>10))
sein muß.
Gruß
-
Schau dir mal den die Definition von
a
, was istmax
?
Und die C++ Kommentare hinter #defines können auch böse sein. (Soll ja ein C Programm sein und viele Präprozessoren haben mit C++ Kommentare Probleme...)
Auch erstnmax
definieren und dann plötzlich im Code wieder 10 schreiben ist dämlich... aber natürlich nicht falsch.
bzglint main
undreturn 0;
weiß ich nicht, was jetzt in welchem Standard steht. Aber "implicit int" wurde mal entfernt...
-
Der ganze <conio.h> Schlonz gehört in kein ISO C Programm. Dann fehlt exit/return/abort, um das Programm sauber zu verlassen. Es ist kein C++ Programm, bei dem das fehlenden darf.
-
~john schrieb:
Dann fehlt exit/return/abort, um das Programm sauber zu verlassen. Es ist kein C++ Programm, bei dem das fehlenden darf.
nein, die main funktion braucht kein return. sie ist die einzige, die, trotz rückgabe (int), nicht ausdrücklich ein return wert; benötigt.
-
~john schrieb:
Dann fehlt exit/return/abort, um das Programm sauber zu verlassen.
Unter "sauber" verstehe ich zumindest in C++ etwas anderes.
(Nein, ich meine nicht Exception durchkrachen lassen )
-
Der Ton in diesem Forum ist bei weitestem der schlechteste den ich bis jetzt kenne. Der Rat ein Studium ab zu brechen von einem nicht Prof. ist anmaßung und steht außerhalb der Kompetenz der Leute hier. Ich habe oft erlebt, dass man vor der Prüfung eher aufbauende Worte benötigt, als demotivation.
Die Vorposter haben Recht.
Mich hat schon genervt, wie der Threadersteller hier überhaupt an das Problem ran geht. Von einem Studenten ( ich hab selber studiert, aber direkt an einer Uni und nicht fern ) wird mehr erwartet.Es geht hier auch nicht nur um Fehlersuche, sondern darum, dass die Leute hier dem TE verklickern wollten, dass das nix bringt, wenn hier Fehler im Code gesucht werden. Und auch als Verfahrenstechniker ist es nicht so unwahrscheinlich, dass von ihm mal Programmierkompetenz verlangt wird. Es wäre also in jedem Fall eine Investition in die Zukunft, wenn er wenigstens versuchen würde, sich die Grundlagen der Programmierung ( Sprache ist in dem Fall irrelevant ) irgendwie beizubiegen. Denn selbst wenn er später im Beruf nicht selber programmiert, kommt er dennoch irgendwann in Kontakt mit Leuten die programmieren, und wenn er dann etwas KnowHow aufweisen kann und die Entwickler wenigstens annähernd versteht, ist das ein Vorteil.
Entwicklern muss man sagen, was man von Ihnen haben will (bin selber Entwickler). Je mehr Ahnung man selber von der Materie hat, desto besser.
Aber schon im Studium zu sagen: "ach das thema is doof, interessiert mich nicht, mach ich später auch nicht", ist sicherlich etwas voreilig. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal Aktien-Handelssysteme entwickeln werde...
Und nochmal was zum Ton in diesem Forum:
mir hat der doch oft relativ "direkte" Umgangston hier bisher nur geholfen. Wenn die "Experten" hier einen Code oder eine Herangehensweise scheiße finden, dann hat das meist berechtigte Gründe. Also mir hat das nur Vorteile gebracht, wenn ich hier auf den richtigen Weg zurückgeführt wurde, auch manchmal gegen meinen Willen
Programmieren ist wie Bogenschießen. Wenn man nicht direkt am Anfang auf die richtige Technik gebracht wird, versaut man sich auf ewig den Stil, und daher befürworte ich den (hinundwieder) schroffen Ton hier