GUI Architektur

• Hallo Leute.
    ich habe mal so aus reinem interesse eine Frage,
    vllt. hat ja jemand au sowas noch parat zur hand 😃 .
    Ich suche ein Diagramm oder auch ein UML Diagramm möglichst als jpg oder png, also als Bild, welches eine Struktur einer GUI (Graphical user Interface) beschreibt und damit meine ich nur die GUI selbst, also window, frame, etc.
    Ein Diagramm eines Core's von einer gui im algemeinen wäre auch toll.

Danke im Voraus!
    Gruß, Wikinger75!

• ja genau so etwas, nur im Allgemein gehalten und nur mit den GUI Elementen, also ich glaube der Aufbau von FLTK würde da vllt. nah dran kommen. Wies bei Qt und Wx auschaut weiß ich nicht, aber mir wer ein Allgemeines Diagramm welches nicht von irgenteinen vertriebenden oder sonst einem GUI Kit benutzt wird, da ich den aufbau allgemein sehen möchte und nicht die aufbauten der einzelnen toolkits.

Mfg Wikinger75!

• Gibt es wirklich kein der etwas dazu zu sagen hätte?
    Die rachitektur von gtkmm hab ich ja schon gesehen, wie siehts mit den anderen aus, damit ich mir so nen bild machen kann?

Mfg Wikinger75!

• Sry, die Frage ist einfach bissl - sry - doof.
    Ich dachte erst du willst ein Diagramm deiner GUI-Hirarchie, also Mainwindow -> child-Widgets und deren Kinder und so weiter. Dann warst du zufrieden mit der GTKmm-Übersicht, aber wolltest es dann wieder allgemeiner.

So eine Übersicht kannst du nicht irgendwie allgemein machen, denn jedes GUI-Toolkit benennt seine Klassen anders, leitet auch anders ab, usw.

Trotzdem, um vllt. ins richtige Loch zu treffen, hier eine inheritance hierarchy für Qt:
    http://doc.trolltech.com/4.5/hierarchy.html
    Keine schicke Grafik, aber halt eine schöne Übersicht.

• Hmm...
    wie soll ich mich noch ausdrücken naja gut ich formuliere mal meine frage so:

Kann mir jemand ein UML Diagramm einer GUI zeigen, welches einfach gestalltet ist und eines welches komplexer ist, da es anscheinend kein allgemeins gibt und es nur nach konzepten geht. Und ich meine eins nur mit den GUI Elementen sprich Widgets und Event-Handling.

und kennt jemand eine sehr einfache openSource GUI, die gut für anfänger zu lesen ist? Sollte also möglichst wenig komplex sein und sich auf die GUI beschränken.

Später würde ich mir noch FLTK und wxWidgets nochmal ansehen.
    Gibt es von denen vieleicht auch Diagramme?

Mfg Wikinger75!

• Was ist denn dein Ziel? Suchst du eine GUI zum Benutzen und möchtest wissen was hinter den Kulissen geschieht? Oder willst du selber eine schreiben?

GUI Bibliotheken können schnell ziemlich kompliziert werden wenn dem Benutzer die Möglichkeit gegeben wird das Aussehen und Verhalten zu beeinflussen. Simpler Quellcode fällt mir da eigentlich nur im Zusammenhang mit Tutorials über GUIs in Spielen ein. Auf http://openglgui.sourceforge.net/gui_tut1.html z.B.

• ich möchte selber eine GUI schreiben, um mich in Win32 API mal auszuprobieren.
    Sie sollte halt nur die Nötigsten Sachen benötigen wie Widgets, Eventhandler und schließlich etwas zum genauen Layouten.

Will mir auch mal paar ansehen wie sie funktionieren.

Mfg Wikinger75!

• Schau dir mal http://algierlib.tigris.org an. Das ist eine GUI-Lib, die noch in der Entwicklung ist. Einige Widgets, Eventhandling und Layouts sind bereits vorhanden. Außerdem wird im Hintergrund die Win32-API benutzt. Sollte also genau das sein was du suchst.

Anmelden zum Antworten