Politisch inkorrektes Pixie Wissensbuch
-
Man koennte es sogar so interpretieren, dass fuer die Frauen eine Extrawurst gebraten wurde, was wiederrum die Maenner diskriminiert. Waehrend letztere mit der neutralen Anrede bezeichnet werden, wurde den Frauen das 'in(nen)' spendiert.
-
Ich finde das so lächerlich und nervig "politisch überkorrekt", wenn jemand ständig extra die in/innen Version erwähnt. "Liebe Studenten und Studentinnen..." Is doch so scheißegal, das sind alles Studenten.
Bei "gegendert" wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
-
-
Witzig wird das ganze ja im Militär. Hauptmänner und Hauptmännerinnen.
(Ja. Das gibts wirklich)
-
this->that schrieb:
Ich finde das so lächerlich und nervig "politisch überkorrekt", wenn jemand ständig extra die in/innen Version erwähnt. "Liebe Studenten und Studentinnen..." Is doch so scheißegal, das sind alles Studenten.
Mal sehen, ob für die Bolognastudiengänge irgendwann die Forderungen nach Bacherlor/Bacherlorette laut werden. Das wäre lustig, weil ja die Anrede "Fräulein" in politisch korrekten Kreisen verpöhnt ist.
-
Ich bin mal gespannt wann man nicht mehr "Mädchen" sagen darf. Schließlich ist das ja nur eine kleine Magd, also ein kleiner weiblicher Knecht.
-
drakon schrieb:
(Ja. Das gibts wirklich)Die korrekte Mehrzahl heißt Hauptleute.
Wie Feuerwehrleute, Kaufleute und Seeleute.
Aber die Leute wissen das nicht immer.
5km von mir entfernt findet dieses sprachliche Waterloo statt: http://www.feuerwehrmaenner.de/Noch ein schlimmerer Großnotstand: Kater und Kätzin http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article1880185.html
-
[quote="drakon"]Witzig wird das ganze ja im Militär. Hauptmänner und Hauptmännerinnen.
(Ja. Das gibts wirklich)[/quote
Nicht in DE...
-
Ben04 schrieb:
Ich bin mal gespannt wann man nicht mehr "Mädchen" sagen darf. Schließlich ist das ja nur eine kleine Magd, also ein kleiner weiblicher Knecht.
Guter Punkt.
weiblich->Weib
männlich->MannNun ist "Weib" aber abwertend.
Alternative A:
fraulich->Frau
männlich->MannAlternative B:
dämlich->Dame
herrlich->HerrWeiterspinnend müßte man Sätze wie "Es war herrliches Wetter" umschreiben zu "Es war herrliches und dämliches Wetter".
-
volkard schrieb:
drakon schrieb:
(Ja. Das gibts wirklich)Die korrekte Mehrzahl heißt Hauptleute.
Klar, aber es kommt vor.. (sagen wir es so: Militaristen sind nicht unbedingt die besten Orthographen..)
Im übrigen ist die Einzahl nicht gerade besser.. Hauptmanninn. :p
-
drakon schrieb:
Im übrigen ist die Einzahl nicht gerade besser.. Hauptmanninn. :p
"Hauptmanninn" doch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmannschaft
-
Ivo schrieb:
drakon schrieb:
(Ja. Das gibts wirklich)Nicht in DE...
In DE heisst es Frau Hauptmann.
-
knivil schrieb:
Ivo schrieb:
drakon schrieb:
(Ja. Das gibts wirklich)Nicht in DE...
In DE heisst es Frau Hauptmann.
Du meinst in der deutschen Armee.
-
Jo, Frau Hauptmann oder einfach Hauptmann, das ist richtig...
-
DEvent schrieb:
Als ob alle Professoren zuvor sexistisch waren, wenn sie eine Rede mit "Liebe Studenten, ..." begonnen haben.
Nö, das sind schwule Professoren, die ein paar Studenten abschleppen wollen.
-
Provieh-Programmierer schrieb:
DEvent schrieb:
Als ob alle Professoren zuvor sexistisch waren, wenn sie eine Rede mit "Liebe Studenten, ..." begonnen haben.
Nö, das sind schwule Professoren, die ein paar Studenten abschleppen wollen.
Studentinnen #gg
-
Das Erschreckende ist, die beiden Damen aus dem Video meinen das vermutlich ernst...
-
"Hier ist z.B. ganz deutlich erkannbar, dass kein ausländischer Name vorkommt."
Herr Gott/Frau Gott noch mal, da hab ich mich sowas von weggeömmelt. Dass die Leute nicht verstehen, dass sie es sind die diskreminierend handeln. Schleßlich ist es ihnen wichtiger, dass ausländische Namen in einem Pixi-Heft stehen, als dass alle Kinder gleich behandelt werden. Ein Mensch ohne Vorurteile hätte nicht gemerkt, dass in dem Buch gewisse Minderheiten nicht vertreten werden. Jemand, der Männer und Frauen als gleichberechtigt ansieht, wird sich nicht über die Verwendung des generischen Maskulinums aufregen. usw.Gruß
Don06
-
Provieh-Programmierer schrieb:
Das Erschreckende ist, die beiden Damen aus dem Video meinen das vermutlich ernst...
Da man aber kein Geld damit machen kann, werden sie wohl keine Multimillionen Lobby bekommen.
Zum Beispiel Mann/Weib
Mann und Weib und Weib und Mann / Reichen an die Gottheit an
Klingt "Weib" hier auch diskriminierend?
Alternative B:
dämlich->Dame
herrlich->HerrFrueher oder spaeter wird auch "Dame" als abwertend bezeichnet. Es ist immer so nach dem Muster: Begriff A wird als Generell fuer eine Gruppe verwendet, dann benutzen einige wenige den Begriff A als abwertend; Anschliesend wird der Begriff A als abwertend annerkannt und durch Druck der Gruppe durch Begriff A' ersetzt. Dann faengt es wieder von Vorne an, mit A' als den generellen Begriff.
Da gibts ja schon was Aehnliches von Steven Pinker: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretmühle
-