Schnellerer Zugriff auf Word-Datei?
-
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff zwischen Word und Access zu beschleunigen?
Kurze Beschreibung meiner Anwendung: Ich habe ein Worddokument mit 100 Seiten. Da sind auf jeder Seite Details-Zeichnungen abgelegt. Die Dateills der Zeichnungen sind mit Zahlen beschriftet. Unter den Detailszeichnungen findet sich eine Tabelle nit zwei Spalten, welche die Zahlenwerte der Beschriftung beinhaltet (1.Spalte). Dahinter folgt dann der Text für die Bezeichnung (2. Spalte). Viele der Zeichnungen habe gleiche Nummern, also auch gleiche Bezeichnungen. Ändert sich eine Beschriftung, dann muß das immer im ganzen Dokument durchgeführt werden. Ist dann ziemlich aufwendig. Somit bin ich dann hingegangen und habe alle Bezeichnungen in eine Datenbanltabelle geschrieben. Wenn sich nun Bezeichnungen ändern, mache ich das in der DB und mein Programm greift über den Vergelich der Nummerierungen der Detailszeichnungen die Daten ab, und ersetzt diese in den Word-Tabellen. Aber das dauert sehr lange. Deshalb die Frage, gibts da nciht auch so etwas wie für Excel mit der OLEDB, wo der Datenaustausch wesentlich schneller funktioniert?
-
Externe Programme schnecken total ab, weil Word eine so lahme Schnittstelle hat. Aber Word-Basic-Skripts innerhalb von Word rocken die Bude. Also tust Du am besten die Daten aus der Datenbank mit dem externen Prog in eine Textdatei tun und liest die Textdatei dann in Word per Skript.
-
Wenn ich das Word-Dokument aktualisieren lasse, dann wird von jeder Tabelle die Nummerierung in der 1. Tabellenspalte abgeprüft, ob diese in der Datenbank auch enthalten ist. Wenn ja, dann wird in die 2. Tabellenspalte in dieser Tabellenzeile der Text aus der Datenbank eingefügt. Ich denke die Langsamkeit liegt doch bei Word selber, wenn es die Daten (Text) in die Zellen schreiben muß, oder? Dafür such ich einen "Turbo".
-
Dann würde mir einfallen, zu versuchen, Word 2007 zu nehmen, die *.dox auszupacken und das xml selber zu bearbeiten.