WLAN USB Stick als access point?
-
Hi!
Gibt es WLAN USB Sticks, welche man als access point nutzen kann? Ich habe keinen WLAN Router, möchte aber mit einem mobilen Gerät auf das Internet zugreifen.
Da habe ich mir gedacht, einen WLAN USB Stick in einen Desktop-PC zu stecken.
Geht das problemlos? Dass dann Desktop-PC und Mobilgerät Internet haben? Geht das zB. mit dem: ftp://ftp10.dlink.com/pdfs/products/DWL-G122/DWL-G122_ds.pdf
Danke euch schonmal!
-
^^das müsste auch mit 'ner ad-hoc verbindung (über LAN gehts ja auch) gehen. windows hat in den netzwerksettings irgendwo so'n häkchen, was man anklicken muss um 'ne internetverbindung zu 'sharen'.
-
Unter Linux gibt es airbase. Ich denke aber es kommt auf den USB Stick bzw dessen Chipsatz an. Für die RaLink oder RealTek KArten gibt es glaube ich mächtige OS Treiber.
-
Jo also bei meinem Netbook is ja auch WLan-Chip drinne und ich hab Ubuntu drauf...da kann ich einfach ein neues Funknetzwerk erstellen und dann mein netbook als accesspoint benutzen
-
@Finn: Aber das ist doch auch nur ein Ad-Hoc Netzwerk zwischen zwei Computern? Kein richtiger AP mit mehreren Clients.
-
Weiß nun einer mehr?
-
^^du brauchst 'nen rt2500-treiber mit AP-funktionalität, falls es das gibt, dann geht's (mit 'ner windoof-box). such mal nach 'softAP'. unter linux sieht's eher schlecht aus.