probleme mit mehrdimensionalen arerays
-
Hallo, habe da ein dickes problem,
ich muss eine tabelle erstellen mit festen oder variablen werten(ist mir überlassen).
es soll das kaufverhalten von bestimmten kunden vergleichen und eine definierte variable rausschmeissen ob sie gleich oder ungleich sind.
es sollen 12 (0-11)kunden mit je 5(o-4) kategorien sein.ich habe jetzt jede zeile selber gefüllt z.b.
int kunde_1_kategorie_1[0][0]=9;
ich weiß ist sehr umständlich, aber anders kann ich es mal garnicht.
jetzt meine frage: wie bekomme ich meinen wert "9" ausgelesen?
ist für die schule und komme mit meinen büchern nicht zurrecht, ausserdem bin ich überhaubt noch nicht gut in diesem thema.
-
Hallo,
du weißt schon, dass Du mit deiner Zeile Quelltext kein mehrdimensionales Array mit 12 bzw 5 Elemten deklarierst?! Das wäre der erste Schritt. Dann greifst Du ganz normal auf das Array zu:cout << array[9][1]; //zum Beispiel
Fülle dein Array doch einfach mit einer Schleife. Das solltest Du schon daruf haben (for, while, do-while). Ich empfehle "for".
lg, freakC++
-
mit welcher libary habe ich den befehl cout?
-
Hallo,
std!
also:
using namespace std;
Das ist aber nur ein Ausgabebefehl. Der diente als Beispiel.
lg, freakC++
-
gosi schrieb:
mit welcher libary habe ich den befehl cout?
Das ist kein Befehl, sondern eine Instanz der Klasse ostream und steht in der Bibliothek iostream. Und da du offenbar noch nicht einmal Hello World in C++ programmieren kannst: Lass erstmal die Finger von mehrdimensionalen Arrays und lerne ein paar Wochen lang die Grundlagen der Sprache.
-
das problem ist, das wir in der schule alles mit printf und scanf bearbeiten und den befehl, oder die instanz "cout" überhaupt nicht kenne.
-
gosi schrieb:
das problem ist, das wir in der schule alles mit printf und scanf bearbeiten und den befehl, oder die instanz "cout" überhaupt nicht kenne.
Dann lernt ihr in der Schule wahrscheinlich C und nicht C++ und du solltest im C Forum nachfragen.
Um zu entscheiden ob ihr C oder C++ macht:
Wenn einer der folgenden Begriffe regelmäßig in einem Programm bei Euch in der Schule vorgekommt, dann macht ihr doch C++ und nicht C:
1. class
2. template
3. namespace
4. std::
5. using
6. iostreamAnsonsten macht ihr C.
-
alles klar, dachte, da sind die unterschiede nicht so groß
-
gosi schrieb:
wenn ich aber cout benutze sagt mein compiler: ivalid types int [int] for array subscript
#include <iostream> using namespace std; int main(void) { int array; // array ist mit dieser Definition kein Array cout << array[11][4]; // Hier benutzt du array aber so als ob es ein Array wäre. Das geht natürlich nicht. }
-
Natürlich ist da ein Unterschied vorhanden. Es sind immerhin zwei verschiedene Sprachen!
lg, freakC++