[C++/CLI] Einige Fragen
-
Hallöchen zusammen.
Ich habe angefangen etwas C++/CLI zu lernen und habe mir das Buch "Jetzt Lerne ich Visual C++ 2008" von Markt + Technik gekauft.
Bis vor ein paar Tagen lief beim Lernen alles ohne Probleme... doch nun drängen sich mir doch einige fragen auf die mir weder Google noch das Buch beantworten konnten...Meine IDE ist "Microsoft Express Visual C++"
In dem Buch habe ich gelesen das man sämtliche Methoden/Funktionen vor der Definition... also dem gebrauch Deklarieren muss!
Bsp:
//Deklaration der Methode void Summe(int iType, double dVar1, double dVar2); //Definition der Methode void Summe(int iType, double dVar1, double dVar2) { double dSumme; switch(iType) { case 1: dSumme = dVar1 + dVar2; Console::WriteLine("Summe = " + dSumme); break; case 2: dSumme = dVar1 - dVar2; Console::WriteLine("Summe = " + dSumme); break; case 3: dSumme = dVar1 * dVar2; Console::WriteLine("Summe = " + dSumme); break; case 4: dSumme = dVar1 / dVar2; Console::WriteLine("Summe = " + dSumme); } }
Ist das korrekt? den in der Definition ist ja die Deklaration schon vorhanden?
Worin besteht der Unterschied einer Funktion und einer Methode?
Das Größte und schlimmste Prob das ich imo habe betrifft aber die klassen.
ich Lese mir das Kapitel jetzt bestimmt das 30igste mal durch und verstehe es immer noch nicht.kennt jemand ein Step by Step tuto indem Klassen erklärt werden?
ich meine alles zu Konstruktoren, Felder, Objekte, Klassen als Methodensammlung, Klassen als Objektfabriken?Mein ziel ist es von der Konsolenentwicklung weg zu kommen und so schnell wie möglich mit WindowsForms- Anwendungen weiterzuarbeiten.
doch wie ich sehe komme ich da um ein Verständnis mit Klassen nicht rum...mfg
-
Mein ziel ist es von der Konsolenentwicklung weg zu kommen und so schnell wie möglich mit WindowsForms- Anwendungen weiterzuarbeiten.
doch wie ich sehe komme ich da um ein Verständnis mit Klassen nicht rum...Objekt Orientierung hat rein gar nichts mit GUI zu tun. Auch in Konsolen Programmen bietet sich Objekt Orientierung an.
Simon
-
Hallo,
Nookie! schrieb:
Worin besteht der Unterschied einer Funktion und einer Methode?
Im .Net Kontext spricht man nur von Methoden, da die gesamte Funktionaliät immer innerhalb von Klassen definiert ist. Hat man lose Funktionen die ohne Bezug zu einer Klasse definiert sind, dann spricht man von Funktionen. Wenn man nur managed Code verwendet in C++/CLI können auch dort nur Methoden auftreten.
Das Größte und schlimmste Prob das ich imo habe betrifft aber die klassen.
ich Lese mir das Kapitel jetzt bestimmt das 30igste mal durch und verstehe es immer noch nicht.Es gibt Bücher speziell zur Objektorientierung die unabhängig einer bestimmten Sprache die Konzepte vermitteln, z.B. hier das Openbook von Galileo.
Mein ziel ist es von der Konsolenentwicklung weg zu kommen und so schnell wie möglich mit WindowsForms- Anwendungen weiterzuarbeiten.
doch wie ich sehe komme ich da um ein Verständnis mit Klassen nicht rum...Das Ziel haben alle aber gedulde dich noch ein wenig. Es ist schier unmöglich effektiv Windows Forms Anwendungen zu schreiben wenn man nicht die Objektorientierung verstanden hat. Dazu kommen in .Net noch viele andere Konzepte wie z.b. Proerties oder Delegates die man auch kennen und einsetzen können muss.
-
Zudem finde ich es erwähnenswert, dass C++/CLI nicht die richtige Sprache für die Anwendungsentwicklung ist. C++/CLI eignet sich um die managed und unmanaged Welt zu verbinden und so einen Integrationslayer zu bilden.
Für die Anwendungsentwicklung im managed Bereich würde ich C# od. VB.NET empfehlen.
Simon
-
theta schrieb:
Zudem finde ich es erwähnenswert, dass C++/CLI nicht die richtige Sprache für die Anwendungsentwicklung ist.
Das ist sicherlich Ansichtssache. Gerade unter .NET spielt die Sprache eine ungeordnete Rolle. Wer sich in die WPF-Welt stürzen willl ist mit C# wg. der besseren Compilerunterstützung sicher besser beraten, aber für Win-Forms sehe ich überhaupt keinen Grund C#/VB.Net C++/CLI vorzuziehen.
zu Frage 1:
Hier kommt es daruaf an, wo Du die Funktion benutzen willst:Fkt-Deklaration
...
Fkt-Aufruf
...
Fkt-Implementierungoder
Fkt-Implementierung
...
Fkt-AufrufGruss
foodax