Ins Ausland

• Ich möchte am Ende meines Studiums ein Auslandssemester einlegen, nur hab ich da ein paar kleine Probleme:

Was nimmt man mit wenn man ein halbes Jahr weggeht?
    Was soll während der Zeit mit der Mietwohnung geschehen?
    Was muss ich beachten?
    Wohin sollte ich?

Kann ich über die Uni "vermittelt" werden?
    Wie siehts während der Zeit mit Bafög oder anderen Förderungen aus?

Naja wer Erfahrungen hat bitte posten

• Erfahrungen habe ich noch keine, plane aber schon seit einiger Zeit ein Jahr in den USA zu studieren und hab mich deswegen mal schlau gemacht.

Auf jeden Fall solltest du dich beim Akademischen Auslandsamt deiner Uni ordentlich beraten lassen. Weiß ja nicht wo du gerne hin möchtest, aber für USA ist z.B. Visum ein wichtiges Thema das früh genug geregelt werden muss.

Allgemein soll es am einfachsten mit einem von der Uni vermittelten Austausch funktionieren. Du zahlst dabei deine Studiengebühren ganz normal (falls vorhanden) und jemand anders kommt nach Deutschland und studiert auf deinen bezahlten Platz. Im Gegenzug kannst du auf dem bezahlten Platz des anderen im Ausland studieren. Wenn du auf eigene Faust losziehst kann es dir passieren, dass du doppelt Gebühren oder die vielleicht höheren Gebühren im Ausland zahlen musst. Gerade in den USA sollen einige Unis recht hohe Gebühren haben. Außerdem haben die Unis meist feste Partnerunis und der Austausch von Personaldaten etc. ist eingespielt.

Bei uns wird sich um die Austauschplätze beworben. Man muss bis zu einem bestimmten Stichtag einen Aufsatz in der jeweiligen Landessprache schreiben warum man dort hin will und wie du deine Uni repräsentieren und für sie werben willst.

Was sonst an Kosten anfällt musst du dann allerdings selber tragen. Kann sein das du Bafög weiterhin bekommst, aber eine Form von Förderung gibt es sonst im allgemeinen nicht.

• Es gibt da diverse Organisationen und Programme. Eines der bekanntesten ist sicher das Erasmus-Programm, für Austausch von europäischen Studenten. Gerade im technischen Bereich werden die Plätze wohl nicht so stark benutzt. Da bekommt man iirc auch eine finanzielle Unterstützung. Aber es gibt auch weitere Stipendien und Programme. Teilweise bieten die Unis da eigene Sachen an (zB mit festen Partnerunis) oder Stipendien für ausländische Studenten. Das sollte eigentlich alles auf der Homepage deiner Uni zu finden sein. Wenn du weiter im Studium bist, dann können dir auch einzelne Professoren da über ihre Kontakte weiter helfen.

Aber das hängt natürlich auch alles davon ab, was du machen willst. (Willst du einfach mal ein anderes Land kennen lernen? Eine Sprache lernen/üben? Besondere Vorlesungen anhören/Projekte machen? Einfach ein Semester lang feiern?)

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich kenne viele, die mit Erasmus oder dem DAAD unterwegs waren. Das hat den Vorteil, dass der Auslandsaufenthalt (zumindestens zum Teil) bezahlt wird und dir ausserdem viel bei der Organisation unter die Arme gegriffen wird.

Allerdings muss man sich für solche Programme / Stipendien auch rechtzeitig bewerben. Gewöhnlich steigt die Chance auf einen Platz, wenn man sich für ein Land bewirbt, was gerade nicht in Mode ist.

Als erstes solltest du dir aber mal klar werden, wo du hin möchtest (wenigstens shcon mal in welche Himmelsrichtung es gehen soll) und was du da machen möchtest...

edit: Ich seh gerade, Rüdiger hat fast das selbe geschrieben, wie ich 🙂 Ich würde übrigens raten, sich nicht zu viele Projekte oder dergleichen vorzunehmen, damit man noch genug Zeit für Land und Leute hat. Ausserdem sollte man gleich mal überlegen, ob man noch am Ende etwas Zeit dran hängen kann. Mit den anderen einigen Studenten in meinem Programm haben wir uns schon gleich vorher auf einen späteren Rückflug geeinigt und sind die letzten zwei Wochen nochmal mit dem Rucksack quer durchs Land gereist. Das kann ich nur empfehlen 🙂

Anmelden zum Antworten