Grunddesign einer Homepage mit PHP/HTML/CSS

• Hi!

Ich möchte eine komplett neue Homepage mit einem Freund designen und es diesmal "von Grund auf richtig" machen. Er übernimmt die Grafiken etc. und ich den Programmierteil. Wir haben nun beide ein wenig rumdiskutiert und kamen zu keiner Übereinkunft, wie der Grundaufbau hinter den Kulissen (d.h. Dateien etc.) aussehen soll.
    Wir wollen Design und Programmieren strikt voneinander trennen. Also kommt das komplette Design(d.h. auch Positionierung von Elementen und halt das eigentliche Aussehen) in eine CSS-Datei und meine Programmierung in ein bzw. mehrere PHP-Dateien die die einzelnen Funktionen etc. enthalten. Die index.php würde dann (wie in einem älteren Thread von mir beschrieben) alle anderen nötigen Dateien einbinden und die Seite quasi "zusammenbauen". Die sähe ungefähr so aus:

<?php include_once "ToolePHPSachen.php"; ?>
    <html>
        <head>
    		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    		<title> TestPage</title>
        </head>
        <body style="background-color:#F8C67D;;">
            <div class="Page" id="Page">
                <div class="Banner" id="Banner"></div>
                <div class="RightBar" id="RightBar"><?php include "links.php" ?></div>
    			<div class="maintop" align="center"></div>            
    			<div class="MainDiv" align="center">
    			<?php 
    					//Hier per GET oder sonst wie aussuchen was angezeigt werden soll
    				?>
            	</div>
    			<div class="mainbot"></div>
            </div>
        </body>
    </html>

So ist das Design schön von HTML/PHP getrennt und man kann durch das einfügen einer anderen CSS Dateien das Design ändern. Problem ist, dass dabei ein komplett anderes Design, was theoretisch auch ganz anderen Inhalte nutzt, kaum bis nur schwer möglich ist. Und die Trennung von HTML/PHP ist auch nur kaum bis gar nicht gegeben.
    Die beiden Kritikpunkte könnte ich durch ein kleines template System ausmerzen (ich denke da an eine Art PHP-Parser, der die Template-Dateien einfach nur nach einfachen Ausdrücken durchsucht).
    Wenn ich jedoch ein (gewollt einfaches) template System nutze, dann finde ich das nutzen von CSS als wirkliches Design-Element (so ist es ja auch gedacht) recht schwer umsetzbar. Zum Anderen wüsste ich immernoch nicht, wie ich relativ dynmamischen PHP-Inhalt (z.B. News/Blob-Einträge) komplett getrennt von HTML ausgeben könnte bzw. wie ich da PHP und HTML komplett voneinander trennen könnte.

Gruß
    Pille

P.S: Viele sagen, z.b. ASP.NET sei das einzig Wahre oder irgendwelche anderen Systeme und dass PHP ein reinster Flickenteppich ist. Dass PHP nicht die sauberste Sprache ist finde ich auch, nur für die kleinen Projekte die ich mal mache reicht es vollkommen. Da ist es mir wichtiger einen guten und günstigen (d.h. umsonst :D) Hoster zu finden und schneller/einfach mit der Sprache klar zu kommen. Es geht mir ja meist eh eher darum zu sagen "hey das hab ich selber gebaut" als da kommerziell/professionell etwas in Sachen webseiten zu reißen 😉

• kannst dir ja xml datein erstellen und parsen aber das halte ich für totalen doofsinn... 100%ig wirst du deinen code nicht vom html trennen können .. du kannst zb smarty benutzen dann hast du halt kein php code in der html datei sondern smartycode ;)!

• Naja Smarty etc. wollte ich ja eben nicht nutzen - wie gesagt nen "kleines" template system 😃

Anmelden zum Antworten