Java Treiber
-
zum classpath hinzufügen also...
einfach in der Konsole
CLASSPATH=" pfad zum jar ?"
-
neunmaldoof schrieb:
einfach in der Konsole
CLASSPATH=" pfad zum jar ?"Das wäre eine Möglichkeit. Wenn du selber eine .jar erstellst gibt es auch die Möglichkeit den Classpath in der Manifest festzulegen: http://en.wikipedia.org/wiki/Classpath_(Java)#Setting_the_path_in_a_Manifest_file
-
Tobiking2 schrieb:
neunmaldoof schrieb:
einfach in der Konsole
CLASSPATH=" pfad zum jar ?"Das wäre eine Möglichkeit. Wenn du selber eine .jar erstellst gibt es auch die Möglichkeit den Classpath in der Manifest festzulegen: http://en.wikipedia.org/wiki/Classpath_(Java)#Setting_the_path_in_a_Manifest_file
Oder in bash script
java -classpath xxx.jar -jar program.jar
Besser ist ein bootloader, der die alle jar Dateien in den Classloader laed. Nennt sich bootstraping
-
also ich hab echte probleme des einzurichten:
Öffne bash und gebe ein:
export set CLASSPATH="/home/kleopatra/Dokumente/Programmieren/mysql-connector-java-5.1.9/mysql-connector-java-5.1.9-bin.jar":$CLASSPATH
oder auch ohne Anführungsstriche und versuche das folgende Testprogramm:
import java.sql.*; public class Main { public static void main(String[] args) { try { Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver"); } catch(Exception e) { System.out.println("Fehler beim Laden des Treibers"); } } }
bekomme aber nur die error-ausgabe
auch ein eintrag in die bash.bashrc hat niocht geholfen, was mache ich falsch?
-
neunmaldoof schrieb:
also ich hab echte probleme des einzurichten:
Öffne bash und gebe ein:
export set CLASSPATH="/home/kleopatra/Dokumente/Programmieren/mysql-connector-java-5.1.9/mysql-connector-java-5.1.9-bin.jar":$CLASSPATH
Versuch's mal ohne 'set'.
-
^^oder benutz eine IDE wie z.b. IntelliJ oder netbeans, dann kannste externe 'jars' mit 2 oder 3 paar mausklicks einfügen.
-
das sollte eclipse doch eigentlich auch können oder?
ich mach mich mal auf die google suche^^
-
du könntest auch (als hack sozusagen), das jar in den CLASSPATH kopieren, also dahin wo die ganzen system-libraries sind.
-
ich habe jetzt das ganze jar mit ins Projekt eingebunden, dennoch findet er den Treiber nicht... (ClassNotFoundException)
Woran kanns noch liegen?
Wenn nötig poste ich noch screens/ Fehlermeldung
-
Ich könnte Dir noch das hier anbieten.