Vielleicht eine blöde Frage :rolleyes:



  • Hallo,

    ich möchte eine Datenbank in Acces erstellen, die Kundendaten, Artikel usw. erfasst. Natürlich sollen auch die entsprechenden Rechnugen geschrieben werde. Hatte vor Jahren mal einen Access-Kurs, aber das ist Jahre her. Wie lege ich die Tabellen an, wenn z.B. Kunde "A" den Artikel "1" am 01.10. zu einem Preis x kauft. Dann ist es kein Problem die Rechnung zu erstellen. Wenn jetzt aber Kunde "B" den Artikel "1" am 01.11. zu einem anderen Preis kauft, ist auch hier die Rechnung kein Problem. Wenn ich aber am 10.11. die Datensätze ansehen möchte, die zum Kunden "A" gehören, möchte ich natürlich den Preis vom 01.10. sehen und nicht den aktuellen.

    Hoffe ich habe mich zu umständlich ausgedrückt. Vielen Dank.



  • Du kannst entweder eine Tabelle Artikelpreise führen:

    ArtikelID
    Datum
    NeuerPreis

    oder du speicherst den damals aktuellen Preis einfach zur Rechnung hinzu:

    ...
    ArtikelID
    Preis
    ...

    MfG SideWinder



  • Ich mache das üblicherweise mit der "Preis zu Rechnungs-Zeile dazuspeichern" Variante.
    Hat aber natürlich beides Vor- und Nachteile.

    Und pass auf dass du nicht Felder übersiehst.
    Vermutlich solltest du (auf die eine oder andrer Art) alles "doppelt" abspeichern, was auf der Rechnung drauf ist. Name und Adresse z.B. können sich ja auch ändern (Name z.B. wenn jmd. heiratet o.ä.). Und da sich auf einer gespeicherten Rechnung vermutlich *nichts* jemals ändern soll...



  • Alle Systeme, die ich so kenne speichern alle Daten komplett mit in der Rechnung ab. Inklusive der Artikeldetails. Eben alles was geändert werden könnte. Macht die Tabellen natürlich riesig groß, dafür kannst Du aber auch nach Jahren nochmal die gleiche Rechnung ausdrucken.

    Und gerade Preise können ja noch anderen Schwankungen unterliegen. Rabatte, Zuschläge...



  • ... Die Frage ist nicht bloed, aber der Titel des Threads definitiv schon 😉 Verwend bitte in Zukunft was aussagekraeftigeres.



  • Joe_M. schrieb:

    Alle Systeme, die ich so kenne speichern alle Daten komplett mit in der Rechnung ab. Inklusive der Artikeldetails. Eben alles was geändert werden könnte. Macht die Tabellen natürlich riesig groß, dafür kannst Du aber auch nach Jahren nochmal die gleiche Rechnung ausdrucken.

    Und gerade Preise können ja noch anderen Schwankungen unterliegen. Rabatte, Zuschläge...

    Ja, kann man nur empfehlen. Vor allem wenn das Finanzamt kommt und man hat die Rechnungen nur im System ist es sehr übel, wenn man die nicht zu 100% wiederherstellen kann (bzw. bereits ein Delikt).

    MfG SideWinder



  • Genau. Wenn man so eine Tabelle quasi als "Ausdruck" (im Sinne von "hardcopy", nicht "expression") betrachtet, ist auch klar, warum es "OK" ist, alles zu duplizieren.

    Davon abgesehen ist es vermutlich nicht verkehrt, für jede Rechnung zusätzlich noch ein PDF zu generieren, und das einfach als File irgendwo abzuspeichern.


Anmelden zum Antworten