[Programmierer gesucht] DirectX grabben ('Fraps' nachbauen)



  • Hallo,

    für die Lichtsteuerung Atmolight (http://www.atmolight.de) entwickele ich gerade eine neue Clientsoftware. Dazu brauche ich in kurzen zeitlichen Abständen Bilder, aus denen ich Farbinformationen extrahieren kann.
    Aktuell kann ich bereits über die Windows-GDI-Methode GetPixel den Bildschirminhalt auslesen. Dies ist allerdings nicht sonderlich schön und vor allem nicht performant.

    Nun habe ich die Software 'FRAPS' gefunden, die aus Direct3D-Anwendungen in Echtzeit Videos erstellen kann.
    Diese Funktionalität hätte ich auch gerne 🙂

    Konkret schwebt mir vor, das sich vllt. jemand anbietet eine Funktion in C oder C++ (dann über JNI nach Java) zu schreiben, die diese Funktion übernimmt.
    Entlohnen würde ich am liebsten in Hardware - sprich ich tausche ein komplettes Amolight-System gegen den Code; über ein Honorar lässt sich aber auch verhandeln 🙂

    Bei Interesse bitte einfach eine Mail an mich schreiben (siehe 'Kontakt' unter der oben genannten Homepage).

    Grüsse
    Carsten



  • moechtest du jetzt konkret einen auftrag vergeben oder hilfe beim selber implementieren? (im ersteren fall wuerde ich dich verschieben).

    und noch ne dumme frage, da du soviel hardware baust, waere es nicht viel simpler wenn du an jeder seite des monitors einen kleinen fotosensor verbauen wuerdest und anhand dessen die beleuchtung steuerst? das wuerde dann auch laufen wenn man z.b. mit ner knosole spielt.

    klingt aber nach nem guten projekt 👍



  • Interessantes System.
    Ich hoffe, rapso wird nicht zu ungeduldig, wenn ich etwas ot werde...

    Stört das Flackern hinter dem Bildschirm nicht auf Dauer? In den Videos sieht das so aus, als ob das nach einigen Minuten extrem nervend sein könnte.



  • manche moegen es, andere nicht, ist wohl individuell.
    schau dir "philips ambilight 2" auf youtube an 😉



  • Es handelt sich wohl eher um eine Anfrage zur Auftragsvergabe (die eigentliche Implementierung in C++ möchte ich nicht selbst machen), dementsprechend bitte verschieben.
    Sorry, Ich hab übersehen das es dafür einen extra Bereich gibt.

    Der Source wird dann unter einer CC-Lizenz (non-Commercial) veröffentlicht. (Ansätze des Java-Projekts gibt es schon unter http://ca.rstenpresser.de/websvn/ zu sehen)
    Noch als kleine Randnotiz: eine freie Software ählich zu FRAPS: Taksi. Da müsste man quasi nur kopieren 🙂

    Um die anderen Fragen mal zu beantworten:
    Analog über einen Fotosensor wird das sehr schwierig. Dieser müsste ja auch Vollfarben aufnehmen können. Zudem ist es wohl sehr schwierig diesen auch so anzubringen, das dr Lichteinfall vom Monitor gut ist.
    Wenn die Farben von einem Programm auf dem PC kommen hat man zudem den Vorteil diese auch besser Filtern und aufbereiten zu können.
    Meine Software hat z.B. auch ein Modul für Audio-Darstellung (quasi eine Lichtorgel).
    Module für X11-Capture, und video4linux kommen auch noch 🙂

    zu dem "Flackern"
    Erstmal ich würde es nicht Flackern nennen 🙂
    Zudem sind die Videos alle eher suboptimal. Ziel des Systems ist es den Raum auszuleuchten. Das ist aber wegen der beschränkten Dynamik von üblichen Kompaktkameras nur schwer zu filmen.
    Ansonsten ist dies ein Effekt der natürlich nicht allen Leuten gefällt. Aber die sollen sich sowas einfach net zusammenbauen :p

    Dadurch das man aber Filter auch über die Zeit basteln kann lässt sich der Gradient der gefühlten Farbe so klein bekommen, das kein Flackern zu sehen ist.
    Aber ja nach Anwendung sind auch schnelle Ansprechzeiten interessant (z.B. Computerspiele).

    Hier mal noch ein paar Video. vor allem beim Dritten kann man den mächtigen Dynamikbereich der Anwendung sehen: http://www.networkhell.de/atmo.html



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Projekte verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten