In einer datei das letze Element löschen
-
hllo ich öffne eine Datei per fopen()
Ich möchte nach dem ich was reingeschrieben habe das letzte elemnt löschen
Wie mache ich das?
-
Kein API, Mods bitte verschieben!
-
Warum musst du dchreiben bitte verschieben die werden des schon verschieben.
Vieleicht weis des ja einer hier?
-
da kannst du nur die Dateikomplett einlesen, die gewünschten Änderungen vornehmen und wieder zurückschreiben
oder eine schlechtere Alternative, du könntest zum den Element seeken und das mit 0 oder so überschreiben.
-
Wie sollte ich des am besten reinlesen mit fprintf oder was anderem in der Textdatei steht blos ein Text
-
ich würde fgets und fputs benutzen. Aber du kannst auch fprintf benutzen, nimm das mit dem du am besten klar kommst.
-
Und wie könnte ich den bUffer am besten einstellen da ich janicht weis wieviel text in der datei steht und woher weis ich wieviel ich auslesen muss
-
Wenn du die Datei nicht binär bearbeitest, kannst du ganz leicht rausfinden, wie groß die Datei ist. Einfach mit fseek ans Ende springen und dann mit ftel die Position auslesen, schon hast du die größe
-
Original erstellt von kingruedi:
Wenn du die Datei nicht binär bearbeitest, kannst du ganz leicht rausfinden, wie groß die Datei ist. Einfach mit fseek ans Ende springen und dann mit ftel die Position auslesen, schon hast du die größeDazu ist vielleicht dieser FAQ-Eintrag zu beachten: Anzahl der Zeichen in einer Textdatei