Bücher: C++ Lernen - passende Lektüre und richtiger Anfang
-
Guten Abend,
ich weiß, dieses Thema wurde wahrscheinlich schon etliche male gestartet. Und dennoch habe ich mit der Such-Funktion leider nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe. Und zwar suche ich nach dem richtigen Anfang bei C++. Zum Beispiel, mit welcher Lektüre sollte ich anfangen? Ich habe hier ein älteres Buch liegen, das ich neulich zwischen den alten Sachen meines Bruders gefunden habe (C++ für Kids). Jedoch habe ich über dieses Buch auf Amazon überwiegend Schlechte Kundenrezensionen gelesen. Deswegen vermute ich, dass dieses Buch nicht das richtige für den Einstieg ist(?).Lernen will ich C++ insbesondere, um meine spätere Berufsauswahl zu erweitern, als auch um für die Source Engine (Half Life 2) Programmieren zu können. Um das mal gleich vorne weg zu nehmen, ich weiß, das dass erlernen und beherrschen einer Programmier-Sprache ein langwieriger, zeitaufwändiger, und meist auch schwieriger Prozess ist. Ich rede hier nicht von "Lernen sie C++ in 30 Tagen" Büchern.
Vielen Dank,
Anti.PS: Noch eine frage die nicht direkt zum Thema ist, sollte ich vorher mit C# Anfangen? Manche behaupten, dass es bitter nötig sei, die nächsten behaupten jedoch wieder, dass es eine sehr schlechte Idee ist.
-
Für Programmierneulinge:
???
Keine Ahnung, da ich das Programmieren mit einer anderen Sprache erlernt habe.
Als ich früher noch in einem anderen Forum unterwegs war sprach man sehr gut über die Erlenkötter-Bücher als Einstiegslektüre.
C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an | ISBN: 3499600773Grundlagen:
Für C++ Einsteiger mit etwas Programmiererfahrung:
C++ Primer | ISBN: 382732274XDer C++-Programmierer | ISBN: 3446416447Thinking in C++ | ISBN: 0139798099
Wobei in meinen Augen der Primer von Lippman das c++ Buch schlechthin ist. Weil es sehr detailiert daherkommt und viele Fragen beantwortet, die in anderen Grundlagenbüchern offen bleiben.Für Angeber mit starken Nerven und viel Zeit:
The C++ Programming Language | ISBN: 0201700735Standardbibliothek:
Die C++-Standardbibliothek | ISBN: 3540256938The C++ Standard Library | ISBN: 0201379260The C++ Standard Library Extensions | ISBN: 0321412990Und natürlich sollte man den Standard auch mal gesehen haben:
http://www.open-std.org/jtc1/sc22/wg21/Boost:
Beyond the C++ Standard Library | ISBN: 0321133544
http://www.highscore.de/cpp/boost/
http://www.boost.org/Grundlagen vertiefen:
Der Guru Meyers (unbedingt lesen!) und ein paar andere
Effective C++ | ISBN: 0321334876More Effective C++ | ISBN: 020163371XEffective STL | ISBN: 0201749629
C++ Gotchas | ISBN: 0321125185C++ Templates | ISBN: 0201734842Die C++ In-Depth Reihe
Accelerated C++ | ISBN: 020170353XModern C++ Design | ISBN: 0201704315Essential C++ | ISBN: 0201485184Exceptional C++ | ISBN: 0201615622More Exceptional C++ | ISBN: 020170434XExceptional C++ Style | ISBN: 0201760428
usw. usw. ... Die Reihe enthält einige Bücher, wobei Herb Sutter fast ein MUSS ist.
Wenn man auch sinnlose Dinge lernen will dann sei das folgende Buch erwähnt:
C++ Template Metaprogramming | ISBN: 0321227255Nebenbei sind auch noch ergänzende Bücher wie
Design Patterns | ISBN: 0201633612
nützlich, auch wenn die Themen darin in den oberen Büchern bereits vorkommen. Überschneidungen lassen sich halt nicht verhindern.Ganz interessant ist auch folgendes Buch, wenn man wissen möchte wie C++ unter der Haube funktionieren könnte(!)
Inside the C++ Object Model | ISBN: 0201834545Danach sollte dir C++ keine Probleme mehr bereiten.
Viel Spaß beim Lesen
P.S.: Einige Titel sind auch in deutscher Übersetzung erhältlich.
-
Der Breymann ist das Der C++-Programmierer | ISBN: 3446416447, und wäre im Moment auch meine C++-Buch Empfehlung, neben dem neuen Stroustrup: Programming: Principles and Practice Using C++ | ISBN: 0321543726 (ist dann halt auf Englisch, wobei einem das nichts ausmachen sollte, wenn man C++ (oder irgendeine andere Programmiersprache) lernen will), den C++-Primer finde ich persönlich grauenhaft, auch wenn einige da eine andere Meinung vertreten.
Felix
-
Meine Empfehlungen für einen C++ Einsteiger ist eines dieser Bücher:
- C++ lernen - Professionell anwenden (Ulrich Breymann)
- C++ Primer
- Programming: Principles and Practice Using C++ (leider zur Zeit nur auf englisch)Das rororo Buch kann man aber knicken! Generell sind viele Bücher einfach nur schlecht. Weil jeder der C++ mal benutzt hat, meint ein Buch schreiben zu können.
Weiterführende Bücher sind am Anfang nicht nötig. Die Grundlagen in den Büchern sind schon genug Lernstoff. Wobei "Principles und Practice" Buch das praxisnahste Buch sein dürfte.
-
Phoemuex schrieb:
... den C++-Primer finde ich persönlich grauenhaft ...
Blasphemie!!!
Was genau erzeugt denn dieses Grauen bei dir?
-
Vielen Dank an alle. Jetzt muss ich mich mal daran machen, mich mehr über die Bücher, die ihr empfohlen habt zu informieren.
-
Mitleid:
Sehr schön. Wir bei mir in die Bookmarks aufgenommen für die nächsten Fragenden.
btw:
Ich habe ein C Buch von Erlenkötter, war davon aber nicht so begeistert.. Der Primer ist halt schon DAS Anfängerbuch.
-
drakon schrieb:
Mitleid:
Sehr schön. Wir bei mir in die Bookmarks aufgenommen für die nächsten Fragenden.
btw:
Ich habe ein C Buch von Erlenkötter, war davon aber nicht so begeistert.. Der Primer ist halt schon DAS Anfängerbuch.Und leider finde ich das Buch nirgends zu kaufen.
-
Welches? - Das von Erlenkötter?:
http://www.amazon.de/C-Objektorientiertes-Programmieren-von-Anfang/dp/3499600773Den Primer?:
http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/3827326125/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1254942704&sr=1-2
-
drakon schrieb:
Bei den Büchern fängst du am besten mal beim C++ Primer an
Der Primer ist ein super Buch, keine Frage, aber ich glaube, einen Anfänger ohne Programmiererfahrung überfordert das etwas.
Dann lieber erst ein einfaches (wenn auch vielleicht stellenweise unsauberes) Buch, so dass man mal ein bisschen losprogrammieren kann. Und wenn man das beherrscht, mit was "richtigem" weiter, bspw. dem Primer.
"Kaltes Wasser" ist schön und gut, aber nicht, wenn man dadurch völlig den Spaß verliert.
Und wenn doch Primer, dann versuch, die Studienausgabe zu bekommen. Die kostet einen Bruchteil.
-
Anti schrieb:
PS: Noch eine frage die nicht direkt zum Thema ist, sollte ich vorher mit C# Anfangen? Manche behaupten, dass es bitter nötig sei, die nächsten behaupten jedoch wieder, dass es eine sehr schlechte Idee ist.
Also eins vorweg: C# ist ein Windows-optimierter Java-Abklatsch. Das ganze läuft unter einer "virtuellen Maschine" und ist dementsprechend langsam. C++ hingegen beinhaltet low-level + high-level Programmierung in einem Stück. Ich würde mich, an Deiner Stelle, auf C++ konzentrieren. Wenn Du C++ einigermaßen kannst, lernst Du Java oder C# innerhalb kürzester Zeit.
-
Wo bleibt das Flamewar?!?
-
Anti^^ schrieb:
Und leider finde ich das Buch nirgends zu kaufen.
Der Hammer! Die deutsche Ausgabe der 4. Auflage ist tatsächlich kaum noch zu bekommen. Ein schlappes Angebot als gebrauchtes Buch und sonst nur noch als Ebook. Da wäre ein Nachdruck angebracht.
-
Mitleid schrieb:
Anti^^ schrieb:
Und leider finde ich das Buch nirgends zu kaufen.
Der Hammer! Die deutsche Ausgabe der 4. Auflage ist tatsächlich kaum noch zu bekommen. Ein schlappes Angebot als gebrauchtes Buch und sonst nur noch als Ebook. Da wäre ein Nachdruck angebracht.
Und genau das meinte ich.
http://www.amazon.de/C-Primer-Stanley-B-Lippman/dp/3827326125/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1254942704&sr=1-2 Guckt mal genauer hin,
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
-
Hm, da hat dir einer auch noch das gebrauchte Buch weggeschnappt. Ist halt beliebt das Ding.
-
Diesen Monat rausgekommen die deutsche Ausgabe vom neuen Struppel:
Einführung in die Programmierung mit C++ | ISBN: 3868940057
-
In einem anderen Thread ist diese nette Zusamenfassung aufgetaucht.
Stand: 06.06.2011Tutorials: Kann ich keine empfehlen, eher aktiv abraten. Die einzigen guten sind ziemlich veraltet. Und die meisten sind nur von fortgeschrittenen Anfängern geschrieben, die denken sie wüssten was, aber denen der richtige Durchblick fehlt.
Bücher: Solange eine 20 am Anfang der Jahresangabe steht, sollte es ok sein. Die Frage gehört zu den häufigst gestellten hier im Forum, such mal nach alten Threads. Kurzfassung: Englisch: C++-Primer, Thinking in C++. Deutsch: Meide Jürgen Wolf und alles was "Spiele", "Dummies" oder "21 Tage" im Titel hat. Wenn man radikal ist, könnte man sogar sagen alles aus vom Galileo-Verlag. Konkrete Titel fallen mir gerade nicht ein (der Stroustrup vielleicht?), guck in den alten Threads.