Euler-Winkel "multiplizieren"
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Hallo,
ich suche die Formeln, mit denen ich Eulerwinkel multiplizieren und invertieren kann (d.h. eine explizite Angabe der Gruppenverknüpfungen der Rotationsgruppe (für die xyz-Konvention-Eulerwinkel))
Ich könnte es auch händisch aus den Matrixdarstellungen machen, habe aber gerade keine lust
Hoffe ihr könnt mir helfen.
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Eulierer schrieb:
Ich könnte es auch händisch aus den Matrixdarstellungen machen, habe aber gerade keine lust
Aber wir natürlich
Du wirst um die Matrixmultiplikation oder eine vergeichbar komplexe Operation nicht herumkommen. Welche Methode du wählst ist dann deine Sache, aber leichter wird's dadurch nicht. Das ist der berühmte Satz von der Erhaltung der Schwierigkeit.
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SeppJ schrieb:
Eulierer schrieb:
Ich könnte es auch händisch aus den Matrixdarstellungen machen, habe aber gerade keine lust
Aber wir natürlich
nein, ein nachschlagewerk das ihr kennt...
Du wirst um die Matrixmultiplikation oder eine vergeichbar komplexe Operation nicht herumkommen. Welche Methode du wählst ist dann deine Sache, aber leichter wird's dadurch nicht. Das ist der berühmte Satz von der Erhaltung der Schwierigkeit.
die _mindest_schwierigkeit ist erhalten
siehe den satz von der beliebig komplizierten darstellung der null. deswegen frage ich ja auch nach.
so wie ich es jetzt mache ist:
euler -> matrix -> multiplizieren -> neuer_euler
das sieht mir nicht sonderlich effizient aus.
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Eulerwinkel sind das unhandlichste ueberhaupt. Mach es doch mit Quaternionen.
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knivil schrieb:
Eulerwinkel sind das unhandlichste ueberhaupt. Mach es doch mit Quaternionen.
Das Problem ist, dass ich am Ende zwingend in Eulerwinkel umrechnen muss. Ist es einfacher, Quaternionen in Eulerwinkel umzurechnen, zu multiplizieren und zu invertieren, als 3x3-Matritzen?