Verleihsoftware programmieren, brauche euren Rat
-
Ich habe mich vor kurzem entschlossen ein eigenständiges Projekt auf die Beine zu stellen. Ich bin aber noch sehr unsicher ob ich die Dimension (Zeit-Nutzen-Fähigkeit) richtig einschätze.
Der Grund warum ich das mache liegt in der Tatsache das ich derzeit keine Aufträge habe, und Angebote als Freelancer recht rar sind.
Grobes Projektziel:
- Das Projekt soll ein Medienverleih werden, mit Lokal- und/oder Serverdatenbank,
- Es sollen alle Typen von Medien ausleihbar sein.
- Per Karte sollen die Kunden sich anmelden.
- Ein Scanner soll die Medien einlesen
- Für Linux und Windows
- [Opt] Eine Stundenerfassung für die Mitarbeiter
- [Opt] Mahnwesen
- [Opt] Internet Seite, für Vorbestellungen, Neuheiten, etc...
Verwendete Sprachmittel:
- C/C++ (STL/TMP)
- HTML (Report/Tabellen)
- SQL
- UML 2.0 / Handschriftliches
- PHP (für Internet Seite)
Verwendetes Framework:
- wxWidget-2.8
Meine Fragen:
- Welche Zielsprache Deutsch/Engisch ?
- Welchen Zeitrahmen in PersonenMonate ?
- Was soll das Enprodukt kosten? Auch wichtig!
- Wie soll das Produkt vertrieben werden Lizenz/Verkauf/Source?
- Gibt es überhaupt - und das ist das wichtigste - einen Markt für Medien-Verleih-Programme?
- Sind meine Zielsetzungen realistisch?
Ein Proof-Concept (Fallout 3 - Terminal Password Cracker in PopBoy3000-Design) mit wxWidget-2.8 und Linux und Windows ist hier Source incl. Projektdateien Code::Blocks (Linux) und Visual Studio 2008 (Windows), sowie die 64bit Binary für Ubuntu 9.04. Amk: Die Ubuntu Version benötigt die libwxgtk2.8-0 (sudo apt-get install libwxgtk2.8-0) Sowie ein 32bit Binary für Windows 2000/XP/Vista. Jede Datei kann nur 10mal heruntergeladen werden, ich würde wenn daran Interesse besteht einen Link auf meiner Homepage einrichten.
Ich bin für alles offen !
D-DC!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Projekte verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Auch gut, keine Antwort ist bekanntlich ja auch eine Antwort :p , ich habe mich jetzt mal einfach daran gesetzt und mit der Entwicklung begonnen. Wir werden ja sehen was dabei rauskommt, ich melde mich wenn ich mehr weiß.
D-DC!
-
Meine Fragen:
Deutsch reicht - mit sowas kommst du eh nicht in den internationalen Markt.
Ich denke, es hält sich im Rahmen. Ich schätze, du möchtest Barcodes von einem Handscanner ablesen - diese Aufgabe lässt sich mit entsprechenden Bibliotheken mittlerweile recht gut abstrahieren. Bis die Sache integriert ist und gut läuft, dürften allerdings schon ein paar Monate vergehen. Mit Serverumgebung etc. machst du die Sache natürlich komplizierter.
Da wirst du dich der Konkurrenz anpassen müssen.
- Wie soll das Produkt vertrieben werden Lizenz/Verkauf/Source?
Lizenz und Verkauf sind generell ausbaufähige Stichwörter - Mit dem Source werden deine Kunden nichts anfangen können.
- Gibt es überhaupt - und das ist das wichtigste - einen Markt für Medien-Verleih-Programme?
Ich wage mal, einen subjektiven Eindruck zu schildern: Nein, für dich nicht.
Erstens bräuchte so eine Software eine entsprechende Integration mit einem Zahlungs-/Kassensystem und zweitens sollte es auf dem Markt schon etablierte Standardlösungen geben. Abgesehen davon ist der Markt unheimlich träge. Wenn du schonmal in Supermarkt x oder Mediamarkt oder einem Baumarkt auf den kleinen Kassenmonitor geschaut hast, siehst du, dass man hier in der Regel auf Konsolenlösungen im Textmodus (DOS-style) trifft. Selten läuft ein schickes GUI-Programm, das mal schnell neu aufgespielt wird. Der alte Kram läuft, es gibt keinen Bedarf, umzusteigen.
Mir ist zwar wohl bewusst, dass du kein Kassensystem programmierst, aber Einsatzort wäre der selbe, mit dem Unterschied, dass du mit deiner Idee deinen Markt auf eine Teilmenge der Menge aller kassenbenutzenden Geschäfte einschränkt - nämlich auf die, die einen Verleih betreiben.Vielleicht irre ich mich aber auch - also falls du im Gefühl hast, dass das Ding der Hit werden könnte, dann lass' dich von einer destruktiven Meinung wie dieser nicht aufhalten.
Ja.
-
DeepCopy schrieb:
Das sollte keinen großen Mehraufwand bedeuten das erweiterbar/konfigurierbar zu machen. Für den Anfang reciht dann erstmal deutsch.
Kommt sehr auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter an und darauf, wie fein du die einzelnen Features ausarbeiten willst. Versuch erstmal einen Prototypen auf die Beine zu stellen, dann kannst du besser abschätzen was der volle Umfang ist. Ich würd das über den Daumen auf 500-1000 Personentage schätzen.
Hängt vom Zeitaufwand und vom Lizens/Verkaufsmodell ab.
Frag doch mal Mitarbeiter und Chefs von Mediatheken
Wenn du die nötige Manpower zur Verfügung hast.
-
pumuckl schrieb:
DeepCopy schrieb:
Frag doch mal Mitarbeiter und Chefs von Mediatheken
Das ist generell eine gut Idee - Danke!
maco.b schrieb:
DeepCopy schrieb:
Ich wage mal, einen subjektiven Eindruck zu schildern: Nein, für dich nicht.
Erstens bräuchte so eine Software eine entsprechende Integration mit einem Zahlungs-/Kassensystem und zweitens sollte es auf dem Markt schon etablierte Standardlösungen geben. Abgesehen davon ist der Markt unheimlich träge. Wenn du schonmal in Supermarkt x oder Mediamarkt oder einem Baumarkt auf den kleinen Kassenmonitor geschaut hast, siehst du, dass man hier in der Regel auf Konsolenlösungen im Textmodus (DOS-style) trifft. Selten läuft ein schickes GUI-Programm, das mal schnell neu aufgespielt wird. Der alte Kram läuft, es gibt keinen Bedarf, umzusteigen.
Mir ist zwar wohl bewusst, dass du kein Kassensystem programmierst, aber Einsatzort wäre der selbe, mit dem Unterschied, dass du mit deiner Idee deinen Markt auf eine Teilmenge der Menge aller kassenbenutzenden Geschäfte einschränkt - nämlich auf die, die einen Verleih betreiben.Vielleicht irre ich mich aber auch - also falls du im Gefühl hast, dass das Ding der Hit werden könnte, dann lass' dich von einer destruktiven Meinung wie dieser nicht aufhalten.
Hmm.. ich dachte eher an Terminals von Verleihfirmen, bei denen steht so wie ich das Beurteilen kann, fast immer ein Standardrechner a' la Pentium + OnBoard-Grafik, kann mich natürlich auch täuschen.
Mir liegt noch auf dem Herzen auf welcher Zielplattform (Linux/Windows) zuerst entwickeln? Da denke ich persönlich das Windows vor Linux gilt!? Im Verhältnis 20/80 für Linux/Windows.
Danke für Eure Kommentare!
G-DC!PS.: Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und mein POC-Programm (siehe ersten Post) angesehen? Steckten 5PersonenTage Arbeit drinn, und ist Grafisch auch ganz nett geworden. Ich empfehle eine Virtuelle Windows XP Box zum Testen, ist auch garantiert ohne von mir eingebauten Virus :=) und ohne Installationsprogramm (empfehle aber trotzdem -vor der ersten Verwendung- immer einen Viren-Scan auf den Binaries durchzuführen man/frau kann nie wissen).
Bzw. ist das Programm gut genug dafür einen eigenen Projekte-Eintrag zu machen?